Valora Retail expandiert weiter in Deutschland
Auch verfügten die neuen Filialen über eine hohe Übereinstimmung mit dem bisher aufgebauten Kerngeschäft, teilte Valora am Montag mit. Im Bereich Non Travel Retail plant Valora Retail den weiteren Ausbau des Filialnetzes jenseits der Bahnhöfe und Flughäfen. Kerngeschäft bleibt zwar weiterhin der Bahnhofsbuchhandel, das Augenmerk wird aber auch auf den Bereich Non Travel Retail gelegt, insbesondere weil es in Innenstadtlagen bislang keinen filialisierten Pressefacheinzelhandel gibt. Als Übergabestichtag der akquirierten Verkaufsstellen gilt rückwirkend der 1. Dezember 2008.
Verstärkung der Geschäftsleitung Valora Retail
Jörg Brun wird ab 1. Januar 2009 neuer Verantwortlicher der Convenienceformate sowie Leiter Category Management bei Valora Retail. Er war zuletzt Verantwortlicher Food im Departement Marketing des Migros Genossenschaft Bundes. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen (Marketing, Einkauf) in der Migros Gruppe tätig. In seiner Funktion als Verwaltungsrat der Cevanova AG prägte er zudem das Conveniencegeschäft merklich.
100 avec.-Shops bis Ende 2009
Jörg Brun wird hauptsächlich für das Wachstum der Convenience-Formate verantwortlich sein. Bis Ende 2009 soll die Anzahl avec.-Shops auf 100 gesteigert und damit die eigene Marktpräsenz in diesem Bereich deutlich gestärkt werden. In den nächsten Monaten werden in Pilotbetrieben zudem neue Konzeptbausteine ausgetestet mit dem Ziel, diese im Laufe von 2009 im Markt einzuführen. (valora/mc/ps)