Landesmuseum Zürich: Das Jahr 2008 aus der Sicht der Schweizer Fotografen

Das Schweizerische Landesmuseum zeigt vom 12. Dezember 2008 bis am 22. Februar 2009 die besten Pressebilder des Jahres. 135 Pressefotografen, davon 25 Fotografinnen, haben insgesamt 1791 Bilder eingereicht, die vom September 2007 bis August 2008 in Schweizer Printmedien publiziert worden sind.







Siegerbild «Kunst und Kultur»
Siegerbild «Kunst und Kultur»
Das SiegerPhotos von Olivier Vogelsang des Journal de l’ADC no 45 zeigt die Anstrengung des
Vortanzen fürs Ballettensemble des Grand Théâtre in Genf am 1. März 2008. Kraft und Präzision, sowie Perfektion sind im Bild zu einem grossen Ganzen vereinigt.
Siegerbild «Ausland»
Photo: Jean Revillard
In den Wäldern um Calais warten illegale Einwanderer auf eine Gelegenheit, den Ärmelkanal zu überqueren, um nach England zu gelangen. Seit 2004 dokumentiert der Fotograf deren Unterkünfte. «Sie wechseln oft ihren Standort, um der Polizei zu entkommen.» In den Wäldern um Calais warten illegale Einwanderer auf eine Gelegenheit, den Ärmelkanal zu überqueren, um nach England zu gelangen. Seit 2004 dokumentiert der Fotograf deren Unterkünfte. «Sie wechseln oft ihren Standort, um der Polizei zu entkommen.»







SWISS PRESS PHOTO des Jahres 2008 und Siegerbild «Aktualität»
Photo: Charles Ellena, Le Matin, L’illustré, SonntagsBlick
Bern am Samstag, den 6. Oktober 2007: Eine Gegendemo stoppt den Marsch der Schweizerischen Volkspartei durch die Altstadt gleich zu Beginn am Bärengraben. Unter strenger Bewachung plaudern Christoph und Silvia Blocher vertraulich miteinander.


Siegerbild «Porträt»
Siegerbild «Porträt»
Photo: Ruth Erdt, DU
Die Fotografin und Mutter zweier Kinder hat das Aufwachsen ihrer Kinder seit Geburt kontinuierlich festgehalten. Ihre Bilder fügen sich zu einem Bildroman der Liebe in all ihren Facetten. 

Schreibe einen Kommentar