Top-Analystenhaus würdigt Open Text in ECM-Report

Der Forrester-Bericht basiert auf Interviews mit neun Herstellern sowie deren Referenzkunden und geht der Frage nach, inwieweit branchen- und aufgabenspezifische Prozessanforderungen unterstützt werden. Um zu verstehen, wie der Einsatz von ECM-Lösungen die Prozesseffizienz verbessern kann, untersuchte Forrester die ECM-Unterstützung für dokumentenzentrierte Geschäftsprozesse. Dabei konzentrierte sich das Analystenhaus auf Prozesse, zu denen es die häufigsten Kundenanfragen erhält, wie Open Text in einer Mitteilung festhält.

Im Forrester-Bericht heisst es: «Zahlreiche Geschäftsprozesse können von der elektronischen Erfassung und Digitalisierung von Content profitieren, etwa von einem geringeren Platzbedarf für die Dokumentenaufbewahrung oder einer schnelleren Verfügbarkeit von Informationen für Mitarbeiter in den Fachabteilungen.» Diese Aussage deckt sich mit der Open Text-Philosophie, Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, das Nutzenpotenzial ihres Contents auszuschöpfen. Mit Open Text können Kunden das Wissen ihrer Organisation im Kontext von wichtigen Geschäftsprozessen erfassen und bewahren.

ECM-Knowhow von Open Text bestätigt
«Ein Eckpfeiler unserer Technologiestrategie ist der Nutzen, den wir durch die Integration der Open Text ECM Suite mit wichtigen Geschäftsprozessen sowie Kernelementen der
IT-Infrastruktur wie Microsoft, SAP und Oracle stiften», so Kirk Roberts, Executive Vice President und President, Integrated ECM Group bei Open Text. «Der vorliegende Bericht bestätigt unsere Fähigkeit, skalierbare, hoch integrierte und praxiserprobte Lösungen zu liefern. Schon viele Unternehmen und Organisationen profitieren von unserem aussergewöhnlichen ECM-Knowhow. Die Kunden erwirtschaften dabei in der Regel einen Return on Investment in sechs bis neun Monaten. Wir freuen uns über die Anerkennung des Berichts für unsere bisherigen Erfolge.»

Im Resümee des Berichts stellt Forrester fest: «Open Text zeichnet sich durch eine Reihe von Branchenlösungen aus, unter anderem für die Finanzindustrie, den Öffentlichen Sektor, die pharmazeutische und Life Sciences-Industrie, das Bildungswesen, die Telekommunikationsindustrie sowie Produktion. Besonders stark ist das Unternehmen im Management von Eingangsrechnungen.»


Weitere Auszeichnungen
Neben Forrester erhält Open Text regelmässig Auszeichnungen von anderen Analysten- und Beratungshäusern. So hat Gartner Inc. das Unternehmen in seinem jüngsten Magischen Quadranten für Enterprise Content Management 2008 im Quadranten der Marktführer positioniert.  Der Bericht, der von Karen Shegda u.a. verfasst wurde, erschien im September dieses Jahres.

Ferner kam PayStream Advisors vor kurzem in einer Studie zu dem Schluss, dass sich Open Text als klarer Marktführer im Bereich Content Management-Lösungen für Eingangsrechnungen im Zusammenspiel mit SAP und Oracle etabliert hat. PayStream Advisors ist auf unabhängige Marktforschung und Beratung für Technologieeinkäufer und -hersteller spezialisiert. (Open Text/mc)





Open Text
Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts? – an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können.

Schreibe einen Kommentar