Oerlikon veräussert US-Geschäftsbereich Optics
OC Oerlikon setzt damit den angekündigten Verkauf des Geschäftsbereiches Optics um. Oerlikon Optics ist ein weltweit führender Anbieter von kundenspezifischen optischen Komponenten und Baugruppen. Übertragen wird das gesamte optische Beschichtungsgeschäft in Golden mit technischen Anlagen sowie den Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Der veräusserte Unternehmensteil erzielt einen jährlichen Umsatz von mehr als CHF 10 Mio.
Oerlikon Optics Shanghai: Überlegungen laufen
Erst vor kurzem hatte Oerlikon den Verkauf von Oerlikon Optics in Balzers (Liechtenstein) an eine vom Management geführte Investorengruppe bekannt gegeben. Für den verbleibenden Standort von Oerlikon Optics in Shanghai (China) laufen separate Überlegungen.
Portfoliobereinigung
«Das ist ein weiterer Schritt, unser Portfolio zu bereinigen und damit unsere Ankündigungen umzusetzen. Aufgrund der Grösse und Ausrichtung auf Nischenmärkte passte das Geschäft mit optischen Beschichtungen in Balzers nicht mehr zur OC Oerlikon Geschäftsstrategie», erklärt Oerlikon-CEO Uwe Krüger, in der Mitteilung vom Mittwoch. (oc oerlikon/mc/ps)