Aktienfokus: Nestlé-Aktien nach Neunmonatszahlen deutlich höher
Die Nestlé-Aktie notiert um 10.00 Uhr 5,1% höher auf 45,16 CHF, während der Gesamtmarkt (SMI) derweil 1,13% gewinnt.
«Eine agile Flotte von Yachten»
Die Zahlen seien wahrlich exzellent, meint der Nahrungsmittel-Spezialist James Amoroso in einem Kommentar. RIG-Raten von 3,4% seien sehr gut, wenn man bedenke, dass gewisse Unternehmen Mühe hätten, organisches Wachstum von 3-4% zu erreichen. Besonders beeindruckend bei Nestlé sei dann aber noch, dass auf die Volumensteigerung noch Preiserhöhungen von 5,5% gesetzt worden seien. «Der Supertanker von früher hat sich tatsächlich in eine agile Flotte von Yachten verwandelt», so Amoroso.
Bei organischem Wachstum Danone übertroffen
Es sei auch das erste Mal, dass Nestlé beim organischen Wachstum Danone übertroffen habe. Dies zu tun in einem schwachen Umfeld, sei wahrlich ein Beweis für die Robustheit des Nestlé-Modells.
«Appetitanregend»
«Danke Nestlé, damit sollten die vielen Negativdenker einen Denkzettel erhalten haben», zeigt sich Wegelin erfreut. Das Gezeigte sei schlichtweg appetitanregend und der De-Leveraging-Vorgang erlaube es, das Papier zu einem wahrlich günstigen Preis zu erwerben. Die Bank Vontobel spricht ebenfalls von erneut starken Zahlen. Sie würden zeigen, dass Nestlé gut aufgestellt sei, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, Wachstum zu erzielen und dabei die Margen zu verbessern.
Ausblick positiv gewertet
In Marktkreisen wird daneben auch der Ausblick von Nestlé als positiv gewertet. Dass Nestlé in Zeiten einer anstehenden Rezession die Prognosen für das Gesamtjahr 2008 erhöhen könne und das Nestlé-Modell explizit für 2009 bestätige, sei sicher gern gesehen bei Investoren, heisst es dazu. Allerdings hatten die meisten Analysten bereits eine Schätzung für das organische Wachstum von knapp 8% für dieses Jahr.
Wechselkurse einziger Negativpunkt
Der einzige negative Punkt bei den Zahlen seien die Wechselkurse, heisst es im Kommentar einer britischen Bank, besonders wenn man davon ausgehe, dass der Franken weiter an Stärke zulegen dürfte. Allerdings dürfte dieser Punkt in den jetzigen Zeiten nicht zuoberst auf der Agenda stehen und daher kaum belastend wirken.
Vontobel weiter mit «Buy» und Kursziel von 58 Franken
Auch die Aussagen von Nestlé, dass das Aktienrückkaufprogramm in der beschleunigten Form weitergeführt wird, dürften den Aktienkurs weiter stützen. Das Volumen von täglich etwa 50 Mio CHF werde die Notierung unterstützen, so Vontobel. Die Bank hat für die Aktie dementsprechend weiter ein «Buy» mit einem Kursziel von 58 CHF.
ZKB: «Marktgewichten»
Die ZKB hat den Titel letzte Woche wegen der guten relativen Performance zurückgestuft und bewertet das Papier nun mit «Marktgewichten». Mit einem 12-Monats-KGV von 13,4x weise Nestlé gegenüber dem Gesamtmarkt eine Prämie von 31% auf und sei 2% höher bewertet als Danone, heisst es in einem Kommentar. Üblicherweise sei Danone um rund 10 bis 20% höher bewertet. (awp/mc/pg/15)