Gottex: Verwaltete Vermögen fallen im 3. Quartal auf 13,5 Mrd. Dollar
Die Gottex-Produkte hätten aber besser oder mindestens gleich gut abgeschnitten wie die relevanten Marktindizes und Hedge Fund-Benchmarks. Kunden-Zuflüssen von 0,38 Mrd USD standen Abflüsse von 0,87 Mrd USD gegenüber. Der gesamte Nettoabfluss wird mit 0,55 Mrd USD angegeben. Die Währungen und weitere Faktoren hätten in der Berichtsperiode einen negativen Beitrag von 0,19 Mrd USD geleistet, die Performance einen negativen Beitrag von 1,44 Mrd USD.
Keine Beruhigung an den Finanzmärkten erwartet
Der negative Einfluss der Turbulenzen an den Finanzmärkten habe auch im Oktober angehalten. Für die nähere Zukunft rechnet Gottex mit einem weiterhin negativen Einfluss der Finanzmarkt-Volatilität auf die verwalteten Vermögen. Dazu würden auch der anhaltende Trend zur Entschuldung (Deleveraging) sowie Anpassungen der Kunden-Portfolios beitragen. Aber auch die Währungen dürften weiterhin einen negativen Einfluss haben.
Aussichten für AAM weiter positiv
Die Voraussetzungen für das Alternative Asset Management blieben aber positiv. Deshalb zeigt sich Gottex für die Industrie und auch für die eigene Performance auf längere Sicht zuversichtlich.
Bisher ist Gottex davon ausgegangen, dass 2008 erneut ein Wachstumsjahr werde. Gegen Ende der zweiten Jahreshälfte sollen die verwalteten Vermögen deutlicher steigen, hiess es bei der Präsentation der Halbjahreszahlen noch. (awp/mc/pg/12)