Lünendonk Studie: «Global Delivery» und «Expertenwissen» entscheiden über Erfolg von IT-Projekten

So lautet die Hauptaussage der Studie «Erfolgreiche Projekte und Services im Global-Delivery-Zeitalter», in der die Erfolgsfaktoren für die Auslagerung von IT-Projekten analysiert wurden.


Near- und Off-Shore Entwicklungen sollen in Zukunft zunehmen
Das Markforschungsinstitut Lünendonk GmbH hat  im Auftrag der GFT Technologies AG 32 Grossunternehmen, die mit externen IT-Dienstleistern zusammenarbeiten, zu ihren Erfahrungen und Plänen mit Vergabe, Steuerung und Besetzung von IT-Projekten befragt. Heraus kam: Nur mit fundiertem Verständnis der Branchen-prozesse kann ein IT-Dienstleister Mehrwert für seine Kunden schaffen. Fast alle befragten Unternehmen haben bereits Erfahrungen mit «Near- und Offs-hore»-Projekten. In Zukunft wollen sie dieses Modell vor allem bei der Entwicklung von Individualsoftware noch stärker nutzen. Die international verteilte Leistungserbringung (Global Delivery) steigert die Komplexität im Projektmanagement. Die Mehrheit der Befragten ist sich deshalb einig: In Zukunft wird die starke internationale Vernetzung des Dienstleisters mit seinen Teams in den «Near- und Offshore»-Ländern eine wesentliche Voraussetzung dafür sein, die Vorteile eines Global-Delivery-Modells für den Kunden nutzbar zu machen.


Gemischte Teams unter eigener Projektleitung
Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels müssen Dienstleister zudem in der Lage sein, international die geeigneten IT- Spezialisten für ein Projekt schnell rekrutieren zu können. Dabei zeichnet sich besonders bei komplexen und kritischen Projekten der Trend hin zu Managed Services ab: Die Studie zeigt, dass Unternehmen hier überwiegend gemischte Teams aus internen und externen Mitarbeitern bevorzugen und selbst die Projektleitung übernehmen. Hansjörg Widmer, General Manager International Business Consulting und Managing Director GFT Technologies (Schweiz) AG, kommentiert: Wir richten den Fokus unserer Dienstleistungen auf den Banken- und Versicherungssektor. Die Studie bestätigt uns darin diese Spezialisierung und die fundierten Kenntnisse der Branchenprozesse weiter zu vertiefen. Wir wollen für unsere Kunden international dort tätig sein, wo es erforderlich ist. Dabei bieten wir unseren Kunden vor Ort unser globales Netzwerk von Experten als Team an, massgeschneidert auf das jeweilige Vorhaben.»

Download der Studie…

(GFT/mc/hfu)




Hintergrundinformationen zur Studie:
Die detaillierte Trendstudie «Erfolgreiche Projekte und Services im Global-Delivery-Zeitalter – Best Practices für Vergabe, Steuerung und Staffing» wurde auf Basis der Befragung von 32 Grossunternehmen erstellt . Die befragten Unternehmen sind allesamt international aufgestellt und verfügen über umfangreiche Sourcing-Erfahrung. Zwei Drittel der 32 befragten Unternehmen beschäftigen mehr als 5.000 Mitarbeiter. Bei 40 Prozent der befragten Unterneh-men beträgt das IT-Budget mehr als 100 Millionen Euro im Jahr 2008.  40 Prozent zählen zum Industriesektor und rund 60 Prozent zum Dienstleistungssektor.


Über Lünendonk:
Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Kaufbeuren), untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden «Lünendonk®-Listen und -Studien» sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm. Seit 2003 ist Lünendonk auch von Frankreich und Grossbritannien aus erfolgreich aktiv.


Über GFT Technologies (Schweiz) AG
Die 100 %ige Schweizer Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG gehört zu einem der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in Europa mit weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern. IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -betrieb bilden die Kernkompetenzen. Der Branchenfokus liegt auf Banken und Versicherungen. Themenschwerpunkte sind die Implementation von TEMENOS T24, Business Process Management, Web Content Management, Document- und Records Management. GFT Technologies (Schweiz) AG ist mit 35 Mitarbeitern an den Standorten Zürich und Basel vertreten.


Über GFT
Die GFT Gruppe ist ein international führendes IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit den Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet das Unternehmen ein einzigartiges Leistungssportfolio an. Im Geschäftsbereich Services konzipiert und realisiert GFT IT-Lösungen mit Fokus auf die Bereiche Finanzdienstleistungen und Logistik. Durch die Kombination von fundierter Projekt- und Technologieerfahrung mit tiefgehender Branchenkompetenz ist GFT strategischer IT Partner für renommierte Unternehmen weltweit. Das Segment Resourcing umfasst die Vermittlung von IT-Spezialisten für Unterneh-men aller Branchen. Im Bereich Third Party Management übernimmt GFT das kom-plette Management von IT-Dienstleistern. Den Geschäftsbereich Software deckt die GFT inboxx GmbH ab und setzt mit innova-tiven Produkten Massstäbe im Bereich digitale Archivierung.


GFT erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 247 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Deutschland wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in neun Ländern. Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).

Schreibe einen Kommentar