Finanzkrise: Kaupthing beantragt Gläubigerschutz – BaFin schliesst deutsche Niederlassung von Kaupthing

Falls die EBK Massnahmen beschliesst, wird sie von sich aus informieren, wie Bichsel sagte. Kaupthing Luxemburg, welche das Geschäft in der Schweiz betreibt, wird am Donnerstag in Luxemburg Gläubigerschutz beantragen, wie die Bank auf der Internetseite informiert. Alle Zahlungen würden deshalb vorübergehend ausgesetzt.


Finanzaufsichten Österreichs und Finnlands frieren die Guthaben der isländischen Bank ein
Die Finanzaufsichten Österreichs und Finnlands froren am Donnerstag die Guthaben der isländischen Bank in den beiden Ländern bis auf weiteres ein, wie die Institute mitteilten. Die Regierung in Reykjavik garantiert im Zusammenhang mit der am Donnerstag bekanntgegebenen Übernahme der grössten isländischen Bank nur die Einlagen der isländischen Guthaben vollständig. In der Schweiz gilt für die Kaupthing-Kunden der Schweizer Einlegerschutz von 30’000 CHF.


Mit sehr hohen Zinsen um Kunden in der Schweiz geworben
Die isländische Bank hat im vergangenen Sommer mit sehr hohen Zinsen um Kunden in der Schweiz geworben. Sie bietet ihre Dienstleistungen allerdings nur im Internet an und betreibt lediglich ein Büro in Genf mit 13 Mitarbeitenden.


BaFin schliesst deutsche Niederlassung von Kaupthing
Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat die deutsche Niederlassung der isländischen Bank Kaupthing geschlossen. Nach einer Mitteilung vom Donnerstagabend erliess sie Veräusserungs- und Zahlungsverbot. Ausserdem untersagte die Bundesanstalt der deutschen Kaupthing-Niederlassung, Zahlungen entgegenzunehmen, die nicht zur Tilgung von Schulden ihr gegenüber bestimmt sind. Die BaFin begründete das sogenannte Moratorium damit, dass die verbliebenen Vermögenswerte gesichert werden müssten. Es bestehe die Gefahr, dass die Niederlassung ihre Verpflichtungen gegenüber Gläubigern nicht mehr erfüllen konnte. Die isländische Muttergesellschaft, die Kaupthing hf., sei nicht in der Lage gewesen, der Niederlassung weiterhin ausreichend Liquidität zur Verfügung zu stellen.


Online-Konten der deutschen Niederlassung gesperrt
Am Vorabend hatte die Muttergesellschaft bereits den Zugriff auf die Online-Konten der deutschen Niederlassung gesperrt, nachdem sie der Kontrolle der isländischen Finanzaufsicht unterstellt worden war. Die deutsche Kaupthing-Niederlassung hat nach Angaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) etwa 30.800 Kunden und Einlagenverbindlichkeiten in Höhe von 308 Millionen Euro. (awp/mc/gh/33)

Schreibe einen Kommentar