State Street Fondsleitung AG: Namenswechsel und neues Management-Team

Rund 4 Milliarden Schweizer Franken Fondsvermögen haben die Depotbank gewechselt, fünf Mitarbeitende sind am Standort von State Street in Zürich integriert. State Street bietet mit der neuen Fondsleitung erstmals die ganze Palette von Dienstleistungen für in der Schweiz domizilierte Fonds. Der  neue Geschäftsleiter Florian Wiedmer sieht ein wachsendes Potenzial: «Anlagefonds werden immer individueller und innovativer aufgesetzt, gleichzeitig steigen die Anforderungen an Effizienz und Transparenz.» Der 38-jährige Anlagespezialist blickt auf elf Jahre Fondserfahrung im traditionellen und alternativen Bereich zurück. Sein bisheriger Weg führte unter anderem über Fidelity, Citco und Swisscanto.


Ebenfalls auf 1. Oktober tritt Jürg Alder als stellvertretender Geschäftsleiter in die Fondsleitung ein. Er bringt eine spezialisierte Erfahrung in den Bereichen Legal, Compliance und Steuern mit und war bisher unter anderem tätig für die Fortis Foreign Fund Services und die Kantonale Steuerverwaltung Graubünden.






Über State Street Corporation:
State Street Corporation (NYSE: STT) ist der weltweit führende Spezialist bei Dienstleistungen für institutionelle Investoren (Investmentdienstleistungen, Investment-Management, Investment Research sowie Dienstleistungen für den Wertpapier- und Devisenhandel). Mit 15.300 Milliarden US$ unter Verwahrung und 1.900 Milliarden US$ unter Verwaltung per Ende Juni 2008 ist State Street in
26 Ländern und mehr als 100 Märkten weltweit tätig. In der Schweiz ist das Unternehmen seit 1998 vertreten mit zurzeit rund 100 Mitarbeitenden in Zürich.

Schreibe einen Kommentar