SNB will Anspannungen am Geldmarkt entgegenwirken
Die Nachfrage lag Jordan besonders in den Morgenstunden über dem Angebot. Die Situation habe sich aber im Tagesverlauf wieder normalisiert. Die SNB sei auch in den kommenden Tagen bereit, den schweizerischen Geldmarkt auf einer flexiblen Basis mit einer grosszügigen Liquidität auszustatten. «Wir haben kein Interesse daran, das sich der Geldmarkt anspannt. Wir werden daher in den nächsten Tagen die Situation sehr genau beobachten», so Jordan wörtlich.
Richtiger Entscheid
Jordan hat bewegte Tage hinter sich, sei doch die SNB-Spitze über das ganze Wochenende mit ihren Kollegen anderer Notenbanken in telefonischem Kontakt gestanden. Jordan heisst die ausgebliebene staatliche Rettung der US-Investmentbank Lehman Brothers gut. «Das war die richtige Entscheidung, Lehman in Konkurs gehen zu lassen», so der SNB-Mann.
Weitere Abwärtsspirale denkbar
Jordan zufolge ist im Zuge der Liquidation von Lehman Brothers eine weitere Abwärtsspirale an den Finanzmärkten «denkbar», nämlich dann, wenn die illiquiden Aktiva der Bank auf den Markt kommen. «Daher ist ein ordentliches Liquidationsverfahren äusserst wichtig», forderte Jordan. (awp/mc/pg/02)