Von Roll übernimmt israelische Enerco Enterprises für 80 Mio. Dollar
Ende des kommenden Jahres sollen dann die restlichen 20% von Enerco Enterprises übernommen werden, wie Von Roll-Sprecher Sven Ohligs gegenüber AWP ausführte.Mit der Übernahme von Enerco erweitert Von Roll die Wertschöpfungskette in strategisch wichtigen und profitablen Bereichen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt. Enerco werde zukünftig als neues Segment unter dem Namen «Von Roll Elco Transformers» Bestandteil des Portfolios von Von Roll. Enerco war zuletzt ein Teil des Kerngeschäftes der Electra Ltd.
Aufbau einer starken Marktposition
Die Electra Ltd. bleibt bis Ende 2009 als Minderheitsgesellschafter bei Enerco. Dadurch werde Von Roll zügig eine starke Markposition aufbauen können, sowohl aus technologischer wie auch aus regionaler Sicht, wird Von-Roll-CEO Thomas Limberger in der Mitteilung zitiert.
Unveränderte Umsatzziele
Die Umsatzziele des Gesamtkonzerns blieben aber unverändert, erklärte Ohligs weiter. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Anfang August war die Gruppe für das Gesamtjahr von einem Umsatz von 690 bis 740 Mio CHF und einer EBIT-Marge von 8% bis 10% ausgegangen. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Anfang August war die Gruppe mit einem Umsatz von 690 bis 740 Mio CHF und mit einer EBIT-Marge von 8% bis 10% für das Gesamtjahr ausgegangen. (awp/mc/pg/13)