PwC: Selbstbeurteilung des VR und des Audit Committees von Banken
Laut Angaben von PwC gibt der Fragebogen Anhaltspunkte für eine jährliche und schriftliche Beurteilung der Leistung und der Effizienz des Verwaltungsrats bei der Zielerreichung im Sinn von Rz 17 des EBK-Rundschreibens 06/6 «Überwachung und interne Kontrolle». Der Fokus liegt dabei ganz klar auf den Aufgaben hinsichtlich der im Rundschreiben abgehandelten Themenbereiche. Weitere Bereiche können je nach Institut an entsprechende Ausschüsse (z.B. Entschädigung, Risikomanagement, Nominationen) delegiert werden; die abschliessende Verantwortung verbleibt allerdings in jedem Fall beim Gesamtverwaltungsrat.
Drei Skalen
Der Fragebogen dient der Messung der Leistung Ihres Verwaltungsrats und – falls Sie ein solches eingesetzt haben – Ihres Audit Committees. Es mag für Sie hilfreich sein, wenn Sie das Ausmass beurteilen, in dem Ihr Verwaltungsrat jedes Kriterium erfüllt. Hierfür steht Ihnen eine Skala zur Verfügung, die von 3 = «erfüllt die Anforderungen vollständig» über 2 = «erfüllt die Anforderungen, aber Leistung und Effizienz des Verwaltungsrats/Audit Committees könnten verbessert werden» bis 1 = «die Arbeit des Verwaltungsrats/Audit Committees muss verbessert werden» reicht.
Diskussionsgrundlage
Sofern die Skala nicht verwenden wird oder wenn die Beurteilung unter einem als annehmbar angesehenen Grad liegt, können in den freien Feldern Massnahmen aufgeführt werden, die der Verwaltungsrat ergreifen sollte, um seine Leistung zu verbessern. PwC schlägt vor, die Resultate der Beurteilung im Rahmen des Verwaltungsrats zu diskutieren, um eine adäquate Umsetzung der vorgeschlagenen Massnahmen sicherstellen zu können. (pwc/mc/ps)