Innovations Softwaretechnologie: Höchster Umsatz in der Firmengeschichte
110 Mitarbeiter arbeiten für internationale Kunden und haben zur Umsatzsteigerung von rund 20% beigetragen. Die Mitarbeiterzahl ist um 23% gewachsen. Mit seinen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen bedient Innovations hauptsächlich Banken und Versicherungen in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Mit der Gründung der US-Tochter in Chicago im Jahr 2007 ist Innovations nun auch in Kanada, USA und Lateinamerika vertreten.
Unter den drei weltweit führenden Unternehmen für Business Rules Management Systeme
Erst kürzlich hat das US-Marktforschungsinstitut Forrester die Innovations Softwaretechnologie unter die drei weltweit führenden Unternehmen für Business Rules Management Systeme platziert. Zu dieser Bewertung hat das von Innovations entwickelte Produkt Visual Rules entscheidend beigetragen. Visual Rules ist auch zentraler Bestandteil der Innovations Finance Lösungen, die Banken und Versicherungen für unterschiedliche Bereiche einsetzen: Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Überwachung der Börsengeschäfte bei Mitarbeitern und Bewertung von Kreditrisiken nach Basel II. Innovations liefert auch komplette Kundenmanagement Systeme für Privatbanken. Dort unterstützen sie Kundenberater und Management dabei, Kunden individuell zu beraten und unternehmensweite Betreuungsstandards zu sichern.
25 Prozent Umsatzwachstum für das kommende Jahr geplant
Mit seinen Lösungen bedient Innovations Finanzdienstleister wie die Volkswagen Bank, DVB Bank, Bank Vontobel und Versicherer wie die Swiss Life Gruppe.
Zu einem weiteren Standbein mit wachsendem Umsatzanteil hat sich der Technologie-Sektor entwickelt. Software Architekten von Innovations entwickeln dynamische IT-Infrastrukturen für Unternehmen, die es erlauben, schnell auf Änderungen in ihren Märkten reagieren. Zu den Auftraggebern gehören Handelskonzerne wie REWE und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. Auch für das kommende Geschäftsjahr hat Innovations glänzende Aussichten und plant 25% Umsatzwachstum. Neue Kunden sind hinzugekommen, langjährige Bestandskunden haben weitere Aufträge platziert. Thomas Cotic, Mitgründer und Geschäftsführer der Innovations Softwaretechnologie erläutert: «Unser Geschäftsmodell baut auf drei Säulen auf: Produkte, Lösungen, Dienstleistung. Damit erreichen wir eine stabile Umsatzverteilung. Wir werden unsere Expansion weiterhin intensiv vorantreiben und unsere Präsenz in den internationalen Finanzzentren stärken. Dadurch werden wir auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und können qualifizierte Mitarbeiter rekrutieren.»
(Innovations/mc/hfu)
Über die Innovations Softwaretechnologie GmbH
Die Innovations Softwaretechnologie GmbH aus Immenstaad am Bodensee entwickelt und vertreibt spezialisierte Lösungen zu Client Relationship Management und Compliance für international tätige Banken und Finanzdienstleister. Mit ihren innovativen Produkten nimmt Innovations an den Finanzplätzen Schweiz, Deutschland und Liechtenstein einen technologischen Spitzenplatz ein.
Das 1997 gegründete Unternehmen arbeitet für Unternehmen wie die Bank Vontobel, Zürcher Kantonalbank, die Schweizerische Post – Post Finance, Hypo Vereinsbank, die Swiss Life Gruppe, Cortal Consors und die Volkswagen Bank.