Holcim Foundation kooperiert mit dem Internationalen Architektenverband

Dies teilte die Holcim Foundation am Mittwoch mit. Im Rahmen des UIA-Netzwerkes sollen der Holcim Awards Wettbewerb für nachhaltige Bauprojekte und konzepte sowie andere Initiativen der Holcim Foundation einem breiteren Publikum bekannt gemacht werden. Bei den Holcim Awards werden bahnbrechende nachhaltige Ansätze in den Bereichen Wohnungsbau, Gestaltung von Arbeitsumgebungen und Infrastruktur präsentiert. Die Holcim Foundation unterstütze dabei die UIA bei der Ausarbeitung einer Konferenz bzw. der Schulung für ein professionelles berufliches Fortbildungsprogramm, das sich speziell mit dem Thema Baumaterialien und Nachhaltigkeit befasst, heisst es weiter.


UIA-Arbeitsprogramm zur nachhaltigen Architektur
Darüber hinaus beteiligt sich die Holcim Foundation am UIA-Arbeitsprogramm zur nachhaltigen Architektur, das den Fachbereich Architektur dabei unterstützen will, die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung auf lokaler und globaler Ebene effektiv zu bewältigen. Das Programm soll der internationalen Gemeinschaft architektonisches Fachwissen zum Thema Nachhaltigkeit zugänglich machen; es bietet Zugriff auf Informationen und dient der kontinuierlichen Weitergabe von Wissen über nachhaltige Architektur.


Verhaltenskodex
Die Holcim Foundation beabsichtigt, die UIA bei der Schaffung eines «Verhaltenskodexes» für Architekten zu unterstützen, einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung. Die UIA plant ausserdem die Einführung eines Systems zur Auszeichnung von Experten, welche die Kriterien nachhaltiger Entwicklung aktiv anwenden. (mc/ps)

Schreibe einen Kommentar