Partners Group steigert verwaltete Vermögen auf 25,4 Mrd. Franken
Das Bruttowachstum, neu aufgenommene Kundengelder sowie Veränderungen der laufenden existierenden Investitionsprogramme, belief sich auf gesamthaft 3,8 Mrd CHF, wie der Vermögensverwalter mitteilte. Mit den ausgewiesenen Zahlen hat der auf alternative Anlagen spezialisierte Vermögensverwalter die Prognosen von Sal. Oppenheim getroffen. Das Bankinstitut hat im Vorfeld der Publikation mit verwalteten Vermögen in der Höhe von 25,5 Mrd CHF gerechnet.
Ungünstige Währungsentwicklungen
Als Grund für die Verlangsamung des Nettozuwachses bei den verwalteten Vermögen nennt Partners Group in erster Linie die ungünstigen Währungsentwicklungen und zu einem geringeren Teil auch die negative Performance in den liquiden Strategien. Zudem seien Ausflüsse in den liquiden Strategien und im Wealth Management in der Höhe von 1,4 Mrd CHF zu verzeichnen gewesen, so der Vermögensverwalter.
Hedge Fonds-Strategie wird neu definiert
Deshalb sei Partners Group derzeit daran die Hedge Fonds-Strategie neu zu definieren. Man wolle künftig das zunehmende Bedürfnis der Kunden nach Absolute Return-Produkten decken, heisst es dazu. Hingegen habe man in den Privatmarktstrategien mit einem Bruttowachstum von 3,5 Mrd CHF eine anhaltende Nachfrage und Stärke gesehen. Dies bestätige erneut die bei Investoren beobachtete Verlagerung in Richtung Privatmarktstrategien.
Private Equity mit grösstem Anteil
Aufgeteilt nach Bereichen entfällt mit Abstand der grösste Anteil der verwalteten Vermögen auf die Anlagekategorie Private Equity. Hier verwaltet Partners Group per Ende Juni 19,0 (16,7 per Ende 2007) Mrd CHF. Die AuM im Bereich Private Debt werden mit 2,7 (2,4) Mrd CHF, diejenigen in Listet Alternative Investment mit 1,0 (1,4) Mrd CHF, in Private Real Estate mit 0,4 (0,3) Mrd CHF und im Wealth Management mit 0,8 (1,0) Mrd CHF ausgewiesen. Die verwalteten Vermögen im Geschäftsbereich Hedge Funds gingen auf 1,5 Mrd CHF von 2,7 Mrd CHF per Ende 2007 zurück.
Zuversicht für das Gesamtjahr
Zum Ausblick für das laufende Jahr gibt sich Partners Group weiter zuversichtlich, dies sowohl in Bezug auf Investitionsmöglichkeiten als auch betreffend der anhaltenden Nachfrage nach alternativen Investitionen. Partners Group bleibe daher auf bestem Wege, die langfristigen Ziele zu erreichen, heisst es in der Medienmitteilung. (awp/mc/pg/07)