Tokio-Schluss: Börse schliesst sehr fest

Händler verwiesen auf den schwächeren Yen, der vor allem Exportwerte stütze. Der Gesamtmarkt erhole sich dank der Vorgabe. Der Anstieg sei die natürliche Reaktion auf den Rückgang des Yen, die Entspannung am Ölmarkt und den Anstieg der US-Aktien, sagte Yumi Nishimura, von Daiwa Securities.


Toyota Motor gewannen 2,9 Prozent auf 5.650 Yen, Nissan Motor stiegen um 2,2 Prozent auf 978 Yen und Daihatsu Motor legten 3,2 Prozent auf 1.240 Yen zu. Mitsubishi Motors gewannen 2 Prozent auf 205 Yen. Der japanische Autobauer will bei der Entwicklung von Elektroantrieben laut einem Pressebericht mit PSA Peugeot Citroen zusammenarbeiten. Dies sei bei Elektroautos die erste Kooperation zwischen einem japanischen und einem ausländischen Unternehmen, berichtet die Tageszeitung «Nihon Keizai Shimbun» (Montag) ohne Angabe von Quellen.


Die Titel des Halbleiterherstellers Tokyo Electron legten 5,5 Prozent auf 6.890 Yen zu. Kyocera gewannen 5,6 Prozent auf 10.720 Yen. Canon legten 2,9 Prozent auf 5.600 Yen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar