Hypothekenbank HBOS erhöht Kapital um 4 Milliarden Pfund

Das Unternehmen wolle sich mit diesem Schritt auf schwierigere Marktbedingungen vorbereiten, sagte HBOS-Chef Andrew Hornby vor Beginn der Hauptversammlung. Gleichzeitig zur Kapitalerhöhung gab die Bank Abschreibungen von drei Milliarden Pfund auf ihre Wertpapierbestände bekannt. Nach der Royal Bank of Scotland Group (RBS) bittet die zweite britische Bank innerhalb von einer Woche ihre Anteilseigner um frisches Geld. Die RBS hatte eine Kapitalerhöhung von 12 Milliarden Pfund (15 Mrd Euro) angekündigt, die grösste in der britischen Finanzgeschichte.


Preis 45 % unter dem Schlusskurs vom Montag
Bei den neu emittierten HBOS-Aktien sollen die Altaktionäre das Bezugsrecht haben. Für je fünf alte Aktien könnten die Eigentümer zwei neue zum Preis von 275 Pence pro Stück beziehen, hiess es in einer Mitteilung. Dieser Preis liegt 45 Prozent unter dem Schlusskurs der HBOS-Aktie vom Montag. Die Aktionäre müssen sich bis zum 7. August entscheiden, ob sie das Angebot annehmen. Die grösste Hypothekenbank Grossbritanniens will ausserdem ihre Dividenden- Ausschüttungsquote von 46 Prozent im Jahr 2007 auf 40 Prozent im laufenden Jahr senken.


Jede 5. Hypothek in Grossbritannien HBOS
Über HBOS läuft in Grossbritannien jede 5. Hausfinanzierung. Das Unternehmen mit Sitz in Edinburgh ist 2001 aus der Fusion der Bausparkasse Halifax mit der Bank of Scotland hervorgegangen. Die HBOS-Aktie gab am Dienstag leicht nach.  (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar