Continental Airlines gegen Fusion mit Konkurrenten

Für die Fluggesellschaft würden zur Zeit die Risiken einer Fusion deren potenzielle Vorteile überwiegen. Deshalb unterstütze der Aufsichtsrat einstimmig die Empfehlung der Geschäftsführung, nicht mit einer anderen Fluglinie zusammenzugehen. Es war darüber spekuliert worden, dass Continental mit United Airlines (UAL) fusioniere könne. Continental ist nach eigenen Angaben die fünftgrösste Fluggesellschaft der Welt. Sie hat mehr als 45.000 Mitarbeiter.


Megafusion Delta und Northwest
Erst vor kurzem hatten die Rivalen Delta und Northwest sich zur weltgrössten Fluggesellschaft nach Passagierzahlen zusammengeschlossen und damit Spekulationen über eine weitere Megafusion beflügelt. Den grossen US-Fluggesellschaften machen die rekordhohen Treibstoffkosten sowie die Abschwächung der US-Konjunktur schwer zu schaffen. Im ersten Quartal flogen die grossen amerikanischen Airlines hohe Verluste ein.


Flug in rote Zahlen
United flog im ersten Quartal einen riesigen Verlust von 537 Millionen Dollar ein und kündigte den Abbau von 1100 Stellen sowie vieler Verbindungen an. Continental verbuchte ein Minus von 85 Millionen Dollar. Auch Continental spiele verschiedene Optionen durch, schrieb die «Financial Times» unter Berufung auf informierte Personen. So werde auch eine Dreier-Allianz mit dem bisherigen Branchenführer American Airlines und British Airways erwogen. Auch das «Wall Street Journal» berichtete, American Airlines denke über Allianzen oder den Einstieg bei einer anderen Fluggesellschaft nach. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar