Temenos-Umsatz steigt im 1. Quartal auf 88,4 Mio. Dollar
Der EBIT wird mit 6,5 (5,2) Mio USD angegeben, unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 7,0 (4,2) Mio USD, teilte die Herstellerin von Bankensoftware mit. Mit den Zahlen hat Temenos die Markterwartungen übertroffen. Von AWP befragte Analysten hatten im Vorfeld einen Umsatz von 72,5 Mio, einen EBIT von 6,0 Mio sowie einen Reingewinn von 5,1 Mio USD geschätzt.
Bisher kein Geschäftsrückgang wegen Kreditkrise
Er sei mit den exzellenten Resultaten zufrieden, wird CEO Andreas Andreades in der Mitteilung zitiert. Temenos habe die Lizenzumsätze sowie den Gesamtumsatz in einem verhältnismässig schweren Umfeld gesteigert und damit die Markterwartungen übertroffen. Die Probleme im Kreditmarkt und der weiteren Wirtschaft seien zweifelsohne Herausforderungen für die Kunden, so Andreades. Temenos habe aber bis jetzt noch keinen Rückgang bei ihren Geschäften festgestellt.
Ausblick für 2008 erhöht
Für das laufende Jahr rechnet Temenos mit Lizenzverkäufen von 175 Mio USD, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 18% entspricht. Der Gesamtumsatz soll um 26% höher auf 415 Mio USD und der EBIT um 40% auf 87,5 Mio USD gesteigert werden. Die EBIT-Marge dürfte bei 21,1% und die EPS gegenüber 2007 um 32% auf 1,36 USD ansteigen, so das Unternehmen. (awp/mc/pg)