Intel im 1. Quartal mit mehr Gewinn und Umsatz als erwartet
Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Santa Clara mit. Von Thomson Financial News befragte Analysten hatten hingegen nur mit 25 Cent gerechnet. Ohne Berücksichtigung der Kosten für Restrukturierungen und Bewertungsänderungen von Vermögenswerten in Höhe von vier Cent ergab sich ein EPS von 25 Cent.Im ersten Quartal des Vorjahres hatten Steuer- und andere Effekte das EPS um etwa 5 Cent angehoben.
Q2-Prognose im Rahmen der Erwartungen
Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum von 8,85 auf 9,67 Milliarden Dollar. Hier hatten die Experten mit 9,64 Milliarden Dollar gerechnet. Das Unternehmen erwartet im laufenden Quartal Erlöse von 9,0 bis 9,6 Milliarden Dollar. Experten rechnen bisher mit 9,23 Milliarden Dollar.
Aktie legt nachbörslich zu
«Wir bleiben optimistisch hinsichtlich unserer Wachstumschancen», sagte Konzernchef Paul Otellini. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel deutlich um etwa sieben Prozent auf rund 22,40 Dollar. In der gerade angelaufenen US-Bilanzsaison gilt Intel als wichtiger Gradmesser für die zu erwartenden Ergebnisse in der Technologiebranche. Der weit kleinere Wettbewerber AMD legt an diesem Donnerstag seine Zahlen vor. (awp/mc/ps)