Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) setzt als eine der grossen Schweizer Retailbanken für ihr gesamtes Bankengeschäft auf Avaloq

Nach einer mehrjährigen Entwicklungs- und Testphase wickelt die fünftgrösste Kantonalbank der Schweiz seit Osterdienstag, 25. März 2008, problemlos ihr gesamtes Bankengeschäft über das Avaloq Banking System ab. Zirka tausend Benutzer der St.Galler Kantonalbank profitieren vom neuesten Avaloq Release, welcher unter anderem einen deutlich verbesserten Kundeneröffnungs- und Kreditanbahnungsprozess aufweist. Modernste und innovative Zinsprodukte können auf der neuen Plattform in der Bankengruppe effizient abgebildet und schnell eingeführt werden.

Erhebliche Reduktion bei den Betriebs- und Entwicklungskosten
Die Luzerner-, Thurgauer- und St.Galler Kantonalbank haben gemeinsam mit Avaloq die Spezifikationen für die Avaloq Banking Software erstellt. Die SGKB-Tochter Hyposwiss diente als «Vorreiterbank» für die nun erfolgreich eingeführte Lösung der St.Galler Kantonalbank. Mit der Einführung des neuen Gesamtsystems konnte eine grosse Zahl von Anwendungen abgelöst werden, was in Zukunft zu einer erheblichen Reduktion bei den Betriebs- und Entwicklungskosten führen wird.

Basis für künftiges Wachstum und innovative Geschäftsprozesse
Felix Buschor, neuer Bereichsleiter Service Center der St.Galler Kantonalbank und Projektleiter für die Einführung des neuen Bankensystems: «Durch die gemeinsame Spezifikation mit den drei Kantonalbanken und der ersten Einführung bei der Hyposwiss hatten wir genügend Erfahrungen und eine solide Basis, um dieses für die SGKB strategisch wichtige Projekt auch innerhalb der zeitlichen und finanziellen Vorgaben zum Erfolg zu bringen. Die Basis für ein künftiges Wachstum und die Einführung neuer, innovativer Geschäftsprozesse ist jetzt gelegt».
 
Skalierbarkeit und Performance im Retailbereich bewiesen
Francisco Fernandez, CEO Avaloq Evolution AG, zum erfolgreichen Start: «Mit der St.Galler Kantonalbank setzt erstmals eine der grossen Kantonalbanken unser Banking System mit der gesamten Funktionalität ein. Somit ist die Skalierbarkeit und Performance unseres Systems auch im Retailbereich bewiesen. Zugleich entstand in enger Zusammenarbeit mit den drei Kantonalbanken der neue Release mit neuen Funktionen, was der gesamten Avaloq Community zugute kommen wird. Der erfolgreiche Start der St.Galler Kantonalbank ist für uns somit in mehrfacher Hinsicht ein wichtiger Meilenstein».

Comit als Generalunternehmerin
Das gesamte Projekt wurde von der Comit, einer Tochtergesellschaft der Swisscom IT Services AG, als Generalunternehmerin eingeführt. Der Betrieb des Systems liegt bei Comit und T-Systems Schweiz, das Applikations-Management bei Comit.

(Avaloq/mc/hfu)





Avaloq
Die Avaloq Gruppe mit Niederlassungen in Luxemburg und Singapur ist Marktführer in der Schweiz im Bereich Standard Banking Software. Das Schweizer Unternehmen entwickelt und vertreibt seit über einem Jahrzehnt das Avaloq Banking System, dem führende Finanzdienstleister im Private-, Retail- und Universal Banking weltweit an internationalen Finanzplätzen vertrauen. Durch ein Spezialistennetzwerk aus erstklassigen Implementations-, Software-, Service- und Technologiepartnern bietet die Avaloq ihren Kunden eine umfassende All-In-One-Lösung . eine modulare, innovative und integrierte Standardsoftware für die Finanzbranche. Die Avaloq wird von Management und Mitarbeitenden gehalten.

Schreibe einen Kommentar