Messe Schweiz erwirtschaftet Reingewinn von 45,7 Mio. Franken

Die Gruppe erwirtschaftete einen Cash Flow von 87,9 (48,3) Mio CHF. Die Aktionäre sollen eine Dividende von unverändert 5,00 CHF pro Aktie erhalten.


Ausserordentlicher Zykluseffekt
Das Jahr war geprägt von einem ausserordentlichen Zykluseffekt, der so nur alle sechs Jahre auftritt, wenn mehrere nicht jährliche stattfindende Messen zusammenfallen. Insgesamt war MCH Messe Schweiz im 2007 an der Durchführung von 48 Messen beteiligt. Davon waren 19 Anlässe Eigenmessen, fünf Joint Ventures und 24 Gastmessen. Für das laufende Jahr erwartet MCH – aufgrund des erwähnten Zykluseffekts – ein weniger dichtes Messeprogramm und damit tiefere Werte bei Ertrag und Gewinn als im Vorjahr.


Eigenkapitalbeitrag von 40 Mio. Fr. für Messezentrum Basel 2012
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung die Schaffung von genehmigtem Kapital im Umfang von maximal 10 Mio CHF beantragen, heisst es weiter. Dies geschieht im Zusammenhang mit dem Projekt «Messezentrum Basel 2012», wofür MCH gemeinsam mit den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Zürich sowie der Stadt Zürich ein Finanzierungskonzept erarbeitet hat. Seitens MCH ist ein Eigenkapitalbeitrag von 40 Mio CHF vorgesehen. Die nun angekündigte Kapitalerhöhung steht unter dem Vorbehalt, dass die Stimmberechtigten beider Basel dem Projekt im Sommer 2008 zustimmen werden. Ferner soll die MCH-Aktie im Verhältnis 1:10 gesplittet werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar