Axa Winterthur ernennt neuen Leiter Einzelleben

Montgolfier wurde vom Axa Konzern zum neuen CEO Central & Eastern Europe berufen. Ausserdem bündle Axa Winterthur mit dem neuen Bereich «Risk Management und Aktuariat» die Kompetenzen im CFO-Ressort neu, wie der Erstversicherer mitteilt.  Rupprecht ist derzeit bei Axa Deutschland für das Produktmanagement und Pricing von Lebensversicherungs- und Bankprodukten zuständig. Der 38-jährige Deutsche ist seit 1994 in verschiedenen Funktionen für die Axa Gruppe tätig.


Bündelung der Risk Management- und Aktuariats-Kompetenzen
Die Veränderungen im CFO-Ressort hat Axa Winterthur per 1. März 2008 vorgenommen. Um dem steigenden Bedürfnis nach einer integrierten Risikosicht gerecht zu werden, bündelt die Axa Winterthur ihre Risk Management- und Aktuariats-Kompetenzen im neuen Bereich «Risk Management und Aktuariat» neu.


Funktion Chef-Aktuar entfällt
Der neue Bereich wird von Andreas Kull geleitet, der dank seinen bisherigen Funktionen bei internationalen Versicherungsgesellschaften und in der Unternehmensberatung ein «fundiertes Risikomanagement- und Aktuariatswissen» vorweisen könne, heisst es weiter. Kull rapportiert direkt an den Finanzchef Thomas Gerber. Somit entfalle die Funktion des Chef-Aktuars in der Geschäftsleitung, weshalb Marc Chuard die Axa Winterthur verlässt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar