FERNBACH bringt Controlling-Lösung auf den Markt

Die FlexFinance® Controlling-Software bietet nach Angaben von FERNBACH alle Funktionalitäten, die Banken zur Vorkalkulation, Planung, für das interne Reporting sowie für Rentabilitätsanalysen einschliesslich Produkt-, Organisations- und Kundenanalysen benötigen. Die Daten werden in einer Vielzahl von Systemen gesammelt und dann automatisch ausgewertet. Dies umfasst auch die Berechnung von Brutto- und Nettorenditen sowie Renditen pro Produkt und Kunde.


Tägliche und monatliche Reporting-Pakete
Die Software beinhaltet Business-Intelligence-Funktionen, mit denen Performance-Analysen effizienter dargestellt und veröffentlicht werden können. Mit Hilfe von Balanced Scorecards, Dashboards und Key Performance Indicators kann diese erweiterte Controlling-Software tägliche und monatliche Reporting-Pakete erstellen. Diese Pakete lassen sich über das FlexFinance® Portal oder andere Medien wie zum Beispiel E-Mail veröffentlichen. Damit wird ein einfacher, rollenbasierter Zugriff auf diese Informationen ermöglicht.


Detaillierte Strategiepläne
Mit FlexFinance® Controlling können Anwender detaillierte Strategiepläne für das kommende Geschäftsjahr erstellen. FlexFinance® Controlling liefert flexible Methoden für die konsistente und transparente Abstimmung der Geschäftstätigkeit auf Bestandskunden, geplantes Neugeschäft und erwartete Gesamtergebnisse. Der zugrunde liegende Top-down/Bottom-up-Prozess wird im System durchgeführt. Wie für jeden Planungsschritt werden die resultierenden ,Ziele› archiviert und können durch Varianzanalysen zurückverfolgt und überprüft werden.


Prozessschritte lassen sich jederzeit zurückverfolgen
Die FlexFinance® Controlling-Lösung erfüllt durch die Integration des Rentabilitätsmanagements in die bankeigenen Kommunikationsstrukturen die Anforderung, Ergebnisse nachvollziehbar zu machen. Darüber hinaus können mit der integrierten Workflow-Kontrollfunktion Prozessabläufe modelliert werden. Durch den Audit Trail lassen sich alle Prozessschritte jederzeit zurückverfolgen. MS Office wurde in jeden Prozessschritt in Form von Dokumenten, E-Mails oder Chat-Funktionen integriert.


Vollständig IFRS-konform
Die Software ist vollständig IFRS-konform und ermöglicht die Verwendung einer einzigen Datenquelle für die Gewinn- und Verlustrechnung sowie das interne Controlling. Somit wird die völlige Übereinstimmung von interner und externer Sicht der Bankentätigkeit sichergestellt. (Fernbach/mc)






Über FERNBACH
FERNBACH hat das Lösungsangebot FlexFinance® entwickelt, das auf einer ausgefeilten Methodik mit dem Namen EVRM (Enterprise-wide Value and Risk Management) basiert. Diese Methodik beruht auf einem Meta-Datenspeicher, der alle Daten aus dem Banken- und dem Handelsbuch sammelt und diese im Rahmen der zentralen Speicherung standardisiert und anreichert.


Dieses zentralisierte und übergreifende Repository für Finanzgeschäfte garantiert eine einmalige Berechnung aller Finanzkennzahlen und gewährleistet damit eine perfekte Anpassung und Abstimmung, so dass die Daten für Themen wie zum Beispiel Basel II, IAS/IFRS (Multi-GAAP), Liquidity, Controlling und gesetzliches Meldewesen verwendet werden können. Der gesamte Prozess ist transparent und vollständig prüffähig, da die Daten eindeutig bis auf Einzelgeschäftsebene zurückverfolgt werden können. Weiterhin versetzt dieser fortschrittliche Ansatz Banken in die Lage, kostengünstig neue Anforderungen wie z. B. ICAAP zu implementieren.

Schreibe einen Kommentar