BKW 2007 mit Reingewinn von 245 Mio CHF
Der Umsatz bzw. die konsolidierte Gesamtleistung erhöhte sich im Jahr 2007 um 19% auf 2’814 (VJ 2’373) Mio CHF. Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA sank um 28% auf 436 (604) Mio CHF, teilte der Energiekonzern am Donnerstag mit. Die ungünstige Entwicklung an den Finanzmärkten führte zu einem starken Rückgang des Finanzergebnisses und resultierte schliesslich in einem Gewinnrückgang. Unter dem Strich ging der Reingewinn auf 245 (333) zurück. Die Aktionäre sollen in den Genuss einer unveränderten Dividende von 2,70 (2,70) CHF je Aktie vor.
Umsatzerwartungen übertroffen
Mit den Zahlen hat die BKW die Erwartungen der Analysten beim Umsatz übertroffen, beim Reingewinn aber verfehlt. Im Durchschnitt (AWP-Konsens) wurde ein Umsatz von 2’478,4 Mio CHF und ein Reingewinn von 266,5 Mio CHF erwartet. Zur Umsatzsteigerung haben laut BKW sowohl das Vertriebsgeschäft in der Schweiz und im nahen Ausland (Italien und Deutschland) als auch das Handelsgeschäft beigetragen. Das Betriebsergebnis wurde von vermehrten Aufwendungen für strategische Projekte zur künftigen Stärkung der Marktstellung des Unternehmens belastet, wie es heisst.
Detaillierte Zahlen am 13. März
Im Vorjahr hatten die Sondereffekte aus der Neubeurteilung der Rückstellung für belastende Energiebeschaffungsverträge und der Erstbewertung der onyx-Gruppe das Ergebnis positiv geprägt. Ohne diese Sondereffekte hätte der EBITDA 2006 441 Mio CHF und der Reingewinn 283 Mio CHF betragen. Den vollständigen Geschäftsabschluss präsentiert die BKW am 13. März anlässlich der Bilanzmedienkonferenz in Bern. (awp/mc/ps)