Investor Fachtagung Funds of Hedge Funds – 5. Juni 2008
Hedge Funds werden gerne als Alpha- oder Absolut-Renditeinvestments gepriesen, deren Performance auf Managerfähigkeiten zurückzuführen sei. Forschungsergebnisse kommen vermehrt zum Schluss, dass Hedge Fund-Manager keine Zauberlehrlinge sind, sondern alternative Aktien-, Zins-, Rohstoff-, Options- oder Liquiditäts-Risikoprämien erwirtschaften. Diese Beta-Risiken bzw. -Prämien erklären einen beträchtlichen Teil der Hedge Fund-Performance, und Beta-Investments sind bereits ein wichtiges Thema für Asset Manager und grosse institutionelle Investoren.
Die möglichen Schattierungen von alternativen Beta-Investments sollen an der Tagung dargestellt und diskutiert werden. Dabei soll besonders auch deren Einsatzmöglichkeiten und Nutzen im Rahmen des Asset & Liability-Managements von Pensionskassen und Versicherungseinrichtungen beleuchtet werden. Die Teilnehmer erhalten einen vertieften Einblick in die Forschungsergebnisse akademischer Studien und in Fallstudien von führenden Praktikern.
Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich an institutionelle Investoren, insbesondere an Pensionskassen. Alle Hedge Fund interessierten Investoren sowie Banken und Versicherungen sind herzlich willkommen.
Referenten
- Dr. Thomas Lips, AIG Private Bank
- Dr. Andreas Ruckstuhl, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Dr. Hans Neukomm, Complementa Investment Controlling
- Ronny Beck, Lombard Odier Darier Hentsch & Cie
- Dr. Jürg Tobler-Oswald, Pensionskasse Stadt Zürich
- Maurus Bossi, CFA, Asset Management Experte
- Rolf Hubli, Pensionskasse Thurgau
- Dr. Nicholas Verwilghen, E.I.M. S.A.
- Jean Keller, 3A S.A.
- Michael Rasch, Neue Zürcher Zeitung