Unilever vergibt Outsourcing-Auftrag in dreistelliger Millionenhöhe an HP

Im Rahmen der Vereinbarung mit einer Laufzeit von sieben Jahren baut HP eine Infrastruktur auf, die weite Teile der IT-Umgebung standardisiert, virtualisiert und optimiert. Die Infrastruktur kann dadurch rasch an neue Bedürfnisse und Situationen im Geschäft von Unilever angepasst werden.


«Single Point of Contact»
Für die Business-IT-Umgebung wirkt HP als «Single Point of Contact» und arbeitet in dieser Rolle eng mit den strategischen Partnern von Unilever – darunter SAP, Microsoft und BT – zusammen, um Kosten zu senken und die Integration neuer Anwendungen zu vereinfachen. Des Weiteren liegen die Verträge mit Dritten im Verantwortungsbereich von HP.


250 Unilever-Angestellte wechseln zu HP
Mit der Zusammenarbeit überträgt Unilever HP das Management zahlreicher IT-Prozesse und -Services. Dazu gehören mehrere Rechenzentren, Messaging- und Verzeichnisdienste, das Hosting von Internet- und Intranet-Systemen, Disaster Recovery sowie die Auslagerung einer Umgebung mit 4500 Server- und Speichersystemen unterschiedlichster Hersteller. Als weiterer Bestandteil der Vereinbarung wechseln rund 250 Unilever-Mitarbeitende zu HP.


Entscheidend für die Wahl von HP als Outsourcing-Partner war die ausgewiesene Erfahrung mit Dienstleistungen auf globaler Ebene sowie der Ansatz, der auf einer engen Zusammenarbeit basiert. «Ziel beider Parteien ist es, durch die Grösse, Erfahrung und führende Stellung von HP sicherzustellen, dass Unilever Zugang zu erstklassiger Technologie bei substanziell tieferen Kosten bekommt», formuliert Neil Cameron, CIO bei Unilever. HP wird Unilever dabei unterstützen, ihre Technologieumgebung besser auf die geschäftlichen Bedürfnisse abzustimmen. (HP/mc)






Über Unilever

Unilever hat sich zum Ziel gesetzt, Lebensqualität zu steigern. Das Unternehmen erfüllt das tägliche Bedürfnis nach Ernährung, Hygiene und Körperpflege mit Marken, die dabei helfen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Unilever ist einer der führenden Anbieter von Konsumgütern und ist weltweit in über 100 Ländern lokal verankert. Das Portfolio umfasst mehrere der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken. Dazu gehören Topmarken wie Knorr, Lipton, Dove, Flora, Persil, Domestos und Marmite. Unilever beschäftigt rund 179 000 Mitarbeitende in über 100 Ländern und erwirtschaftete 2007 einen Jahresumsatz von ? 40 Milliarden.

Über HP
HP hat es sich zum Ziel gesetzt, den Umgang mit Technologien für alle ihre Kunden zu vereinfachen – für Privatkunden bis hin zu Grossunternehmen. Mit einem Angebotsportfolio, das Lösungen für Druck und Personal Computing sowie Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst, gehört HP zu den weltweit grössten IT-Unternehmen. In den letzten vier Quartalen erzielte HP per 31. Oktober 2007 weltweit einen Umsatz von 104,3 Milliarden Dollar.

Schreibe einen Kommentar