Bayer-Tochter Medrad will Possis Medical für rund 361 Mio USD übernehmen

Das mit Bayer HealthCare verbundene Unternehmen Medrad, und das US-Unternehmen Possis Medical hätten einen Übernahme- und Verschmelzungsvertrag unterzeichnet, dem zufolge Medrad ein Übernahmeangebot von 19,50 US-Dollar je Possis Medical-Aktie unterbreiten werde. Dies entspreche insgesamt einem Wert von etwa 361 Millionen US-Dollar. Der Angebotspreis liege rund 39 Prozent über dem durchschnittlichen Schlusskurs von Possis Medical während der vor dem 8. Februar liegenden 30 Tage.


Possis Medical-VR genehmigt Transaktion
Der Verwaltungsrat von Possis Medical habe die Transaktion einstimmig gebilligt und werde den Aktionären empfehlen, das Angebot anzunehmen. Medrad entwickelt und vertreibt Kontrastmittel-Injektionssysteme zur Diagnose von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen, während Possis Medical sogenannte mechanische Thrombektomie-Systeme zur Behandlung verengter oder blockierter Arterien und Venen anbietet.


Übernahmeangebot mit Verschmelzung
Die Transaktion soll den Angaben zufolge im Weg eines Übernahmeangebots mit anschliessender Verschmelzung durchgeführt werden. Der Beginn des Übernahmeangebots solle innerhalb der nächsten zehn Arbeitstage liegen. Sowohl das Angebot als auch die Fusion unterlägen bestimmten Bedingungen. Dazu gehöre unter anderem, dass nicht weniger als zwei Drittel aller ausstehenden Possis Medical-Aktien (auf verwässerter Basis) übertragen werden und die Abwicklung gemäss den üblichen regulatorischen Genehmigungen erfolge. Dem Angebot solle im zweiten Schritt eine Abgabe aller Possis Medical-Aktien, die nicht im Rahmen des Angebots übertragen worden sind, mit Recht auf eine Ausgleichszahlung zum Angebotspreis folgen. Das Angebot ende voraussichtlich im ersten Quartal 2008. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar