ZKB: Bruttogewinn 2007 von 956 Mio CHF – Reingewinn von 843 Mio CHF

Die Bank spricht in einer Mitteilung vom Freitag von einem ‹marktbedingt sehr anspruchsvollen Geschäftsjahr 2007›; trotzdem habe man das zweitbeste Resultat in der bald 138jährigen Geschichte erzielt.


Bilanzsumme überschritt erstmals die 100 Mrd-CHF-Marke
Die Bilanzsumme überschritt mit 103,2 Mrd CHF erstmals die 100 Mrd-CHF-Marke. Dank der robusten Ertragslage und der soliden Eigenmittelausstattung sei es der Bank möglich, die Gewinnablieferung an den Kanton und die Gemeinden auf 400 Mio von 341 Mio CHF zu erhöhen (+ 17,3%).


Bewährte Diversifikationsstrategie
Die ZKB setzt laut eigenen Worten weiter auf ihre «bewährte Diversifikationsstrategie». Der Erfolgsbeitrag des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft solle in den nächsten Jahren jedoch «massgeblich erhöht werden», heisst es. Zu diesem Zweck hat die ZKB das Wachstumsprogramm «AVANTI» initiiert. Mit diesem will sie die «Basis für weiteres nachhaltiges Wachstum» legen und «das grosse Potential insbesondere im Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft über alle Kundensegmente hinaus noch besser ausschöpfen».


Vorsichtig optimistisch
Für das laufende Geschäftsjahr ist die ZKB denn auch «vorsichtig optimistisch». Für die Schweiz erwartet sie zwar auch in diesem Jahr ein freundliches konjunkturelles Umfeld, rechnet aber für das eigene Haus «angesichts der wenig rosigen Aussichten an der Börse mit tendenziell niedrigeren Erträgen». (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar