Deutsche Bank erwirbt US-Hedgefondsadministrator HedgeWorks
Zum Kaufpreise machte die Bank keine Angaben. HedgeWorks betreut den Angaben zufolge mehr als 100 Hedgefonds mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 10 Milliarden US-Dollar.
Dienstleistungsspektrum für die Hedgefondsindustrie stärken
Mit dem Zukauf stärke die Deutsche Bank ihr Dienstleistungsspektrum für die Hedgefondsindustrie und baue ihr Angebot deutlich aus, sagte der für Strukturierte Finanzdienstleistungen zuständige Deutsche-Bank-Manager Jim Della Sala. «HedgeWorks passt hervorragend zu unseren bisherigen Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld, da es unser Angebot an hochwertigen externen Administrationsdienstleistungen für Finanzdienstleister erweitert.»
Nach eigenen Angaben branchenweit führend
HedgeWorks wurde 1999 gegründet und bietet unabhängige Abwicklungsdienstleistungen für Hedgefonds und deren Investoren wie die Fondsbuchführung an. In diesem Bereich ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge branchenweit führend. «Der Markenname und die internationale Aufstellung der Deutschen Bank werden uns helfen unsere Geschäftsaktivitäten weltweit weiter auszubauen», sagte HedgeWorks-Chef Christopher Nero. (awp/mc/gh)