Swisscom IT Services übernimmt Hosting für swissdec

Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Seit Anfang Dezember ist die Applikation nach dreimonatiger Realisationsphase auf der Infrastruktur von Swisscom IT Services im Einsatz.


Deutliche Verringerung des administrativen Aufwandes
Der «Distributor» empfängt die direkt aus einer swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung gesendeten Lohndaten von Unternehmen und verteilt sie an die jeweiligen Empfänger wie Verwaltungsbehörden und Versicherungen. Durch diese neue Möglichkeit verringert sich der administrative Aufwand sowohl auf Absender- wie auch Empfängerseite deutlich, u.a. auch deshalb, weil alle Übermittlungen nur durch einen einzigen Befehl gemeinsam ausgeführt werden können.

Hohe Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit
Datenschutz spielt bei Lohndaten eine wichtige Rolle. Die Anforderungen an die Sicherheit sowie Verfügbarkeit der Systeme sind sehr hoch. Swissdec suchte deshalb nach einem zuverlässigen wie auch langfristigen Partner. Als führende Outsourcing-Anbieterin in der Schweiz verfügt Swisscom IT Services über grosse Erfahrung und Kompetenz im Application Server Hosting. Zudem bietet Swisscom IT Services eine der modernsten IT-Infrastrukturen im Markt. Höchste Verfügbarkeit sowie optimale Datensicherheit sind somit gewährleistet.


Verein mit prominenten Mitgliedern
Dem Verein swissdec gehören die Suva, die eAHV/IV, der Schweizerische Versicherungsverband, die Schweizerische Steuerkonferenz sowie das Bundesamt für Statistik an. Als zentrale Informationsplattform zur Standardisierung des elektronischen Datenaustausches via Lohnbuchhaltungssystemen stellt swissdec Know-how bereit, dient dem Informationsaustausch zwischen allen Interessierten und zertifiziert die erfolgreich geprüften Lohnprogramme. Verantwortlich für den Inhalt und den Betrieb von swissdec ist die Suva, welche über eine 30-jährige Erfahrung in der Beratung und Zertifizierung von Lohnbuchhaltungen verfügt.


(Swisscom/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar