Coop rechnet für 2007 mit Umsatzplus von 5 Prozent

Dies sagte Coop-Chef Hansueli Loosli im Interview. 2006 hatte Coop den Umsatz um 4,6% auf 14,7 Mrd CHF gesteigert. Schon damals hatte Coop von einem erfolgreichen Jahr gesprochen. Coop verdanke das Wachstum «in erster Linie den Konsumenten», sagte Loosli der «Coopzeitung».


Vielfältiges Produktesortiment
Coop biete das «vielfältigste Produktesortiment» und habe im laufenden Jahr rund 800 Preisnachlässe vorgenommen. «Die Kunden stellen fest, dass Coop mindestens so preisgünstig ist wie unsere vergleichbaren Mitbewerber.»


Kein Wachstum durch Übernahmen
Weiteres Wachstum dank Übernahmen schliesst Loosli vorerst aus. «Nach Carrefour ist erst einmal Schluss». Im August hatte Coop die Übernahme von 12 Carrefour-Märkten für 470 Mio CHF bekannt gegeben. Die Transaktion wird von der Wettbewerbskommission (Weko) vertieft unter die Lupe genommen.


Grünes Licht für Fust-Übernahme
Bereits grünes Licht erhalten hat Coop von der Weko für die Übernahme des Elektrogerätekette Fust. Die Integration von Fust und gegebenenfalls auch Carrefour «wird Ressourcen binden», sagt Loosli mit Blick auf das kommende Jahr. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar