Meyer Burger erwirbt Mehrheitsbeteiligungen an zwei deutschen Unternehmen
Die beiden Unternehmen würden kombiniert einen Jahresumsatz von rund 14 Mio EUR erzielen und seien ertrags- und wachstumsstark, teilte Meyer Burger am Freitag mit. Über die Kaufpreise haben die involvierten Gesellschaften Stillschweigen vereinbart.
Übernahmeoptionen vereinbart
Die Transaktionen umfassen zunächst 66% des Aktienkapitals an Hennecke, bzw. 51% des Aktienkapitals an der amb Bernhard Brain Apparate + Maschinenbau GmbH & Co. KG. Für die restlichen Anteile seien mit den jeweiligen Eigentümern weitere Übernahmeoptionen vereinbart worden. Die Beteiligungen würden von Meyer Burger im Rahmen der verfügbaren Mittel sowie durch Aktien der Meyer Burger Technology AG bezahlt, heisst es weiter. Die Transaktionen sollen noch innerhalb des 1. Quartals 2008 durchgeführt werden.
Gruppengesellschaft in Deutschland gegründet
Durch die beiden Akquisitionen erweitert Meyer Burger ihre Kernkompetenzen um die wesentlichen Technologieelemente Präzisionsmesstechnik und Automation/Handling von Wafern und Solarzellen. Parallel zu den Übernahmen hat das Unternehmen mit MB Automation eine eigene Gruppengesellschaft in Deutschland gegründet. MB Automation spezialisiere sich auf die Prozesselemente der Robotik und auf das Brick Handling, so die Meldung. Innerhalb der Gruppe füge Meyer Burger nun die entsprechenden Kernkompetenzen zusammen und übertrage bereits bestehende Prozesselemente wie Messtechnologie, Handling und Automation in die neuen Gesellschaften. (awp/mc/ab)