LEARNTEC 2008 – 29. – 31. Januar 2008

Bildung und der effiziente Umgang mit Wissen werden in Zeiten von globalisierten Märkten zusehends zu entscheidenden Wettbewerbs-vorteilen. Nur lernende Unternehmen und Organisationen können langfristig erfolgreich sein. Mehr als je zuvor müssen sich Firmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen dem internationalen Vergleich stellen. Hier zeigt die LEARNTEC, die führende Kongressmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, «Wege in die Zukunft».  Ziel-gruppenspezifische Lösungen für digitales Lernen und Wissens-management werden auf dem Kongress und auf der Fachmesse vorgestellt. Bildungsexperten und Technologievisionäre betten E-Learning und IT-Anwendungen in ganzheitliche Konzepte ein.


Topthemen auf der LEARNTEC 08:


Web 2.0
Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Web 2.0 durch die Vorträge des Kongresses und der Fachmesse. Welche Zukunft steht den Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Podcasts oder Blogs bevor? Welche Technologien lassen sich sinnvoll in Unternehmen und Hochschule einsetzen?

Welche Erfahrungen zum Beispiel die IBM Software Group mit Web 2.0-orientierter Business Social Software gemacht hat, zeigt Dr. Peter Schütt, IBM, in seinem Kongress-Vortrag auf. Betrachtungen über das Web 2.0 stellen zudem Prof. Dr. Claudia de Witt von der FernUni Hagen, Andreas Fitger von der BASF Aktiengesellschaft sowie weitere hochkarätige Referenten an.


Second Life
Die virtuelle Welt Second Life stößt derzeit in der Fachwelt sowie in den Medien auf großes Interesse. Eine Vorreiterrolle im Umgang mit Lehren und Lernen in der Cyber-Welt nimmt die Kreisvolkshochschule Goslar ein, die Kurse in Second Life anbietet. Auf der LEARNTEC wird Christine Fischer von der VHS Goslar eine Live-Schaltung in die Second Life-Dependance der VHS Goslar durchführen und dabei die Lernszenarien in der virtuellen Realität erläutern. Auch andere Vorträge behandeln das brandaktuelle Thema. Auf der Fachmesse findet sich Second Life zum Beispiel im Programm der Wissenstalks. 


Lernen in die Unternehmenskultur integrieren
Was macht Bildungsmassnahmen in Betrieben auch nachhaltig erfolgreich? Welche Rolle spielt dabei die Verankerung von Lernen in der Unternehmens- und Führungskultur? Was sehen Bildungsmanager im deutschsprachigen Raum als ihre dringlichsten Aufgaben? Diesen und weiteren Fragen zum Thema Bildungsmanagement widmet sich die LEARNTEC 2008. In Kooperation mit dem Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL) an der Universität St. Gallen hat die LEARNTEC zu diesem Spitzenthema eine Trendstudie durchgeführt. Erste Ergebnisse hat Prof. Dr. Sabine Seufert, Geschäftsführerin des SCIL, bereits auf dem LEARNTEC Forum Schweiz in St. Gallen im Oktober 2007 vorgestellt. Umfassende Ergebnisse wird die neu ins Team der Wissenschaftlichen Leitung der LEARNTEC berufene Bildungsexpertin im Januar in Karlsruhe präsentieren.


Suchmaschinen – Wissensdienste – Business Intelligence
Vom «neuen Exhibitionismus im Internet» berichtete jüngst die ZEIT und verwies dabei auf den großen Teil der Internetuser, die ohne Bedenken Daten und Informationen über sich im Netz preisgeben. Dass fast jeder User «digitale Spuren im Netz hinterlässt», ist die These von Prof. Dr. Joachim P. Hasebrook. Welche Rolle Suchmaschinen im neuen Internet spielen und wie Unternehmen das Netz für ihre Marketingzwecke gewinnbringend nutzen können, wird in der entsprechenden Kongress-Sektion «Wissensmanagement 1» dargestellt. Joachim Hasebrook, der ebenfalls die Wissenschaftliche Leitung um Prof. Dr. Uwe Beck und Prof. Dr. Winfried Sommer ergänzt, leitet auch die Podiumsdiskussion «St. Google und die Web-Drachen» auf der Fachmesse.&


Innovative und altersgerechte Lernkonzepte
Fachkräftemangel und alternde Belegschaften sind Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft derzeit stellen muss. Daher sind nach wie vor altersgerechte Lernkonzepte gefragt.  Prof. Dr. Michael Falkenstein vom Institut für Arbeitsphysiologie Dortmund spricht auf dem Kongress über die «Schwächen und Stärken in der kognitiven Leistungsfähigkeit Älterer». Dr. Jürgen Pfister von der METRO AG stellt Best-Practice-Beispiele im Umgang mit älteren Mitarbeitern vor.&


Basisinformationen LEARNTEC 2008:
Termin
: 29. bis 31. Januar 2008
Ort: Messe Karlsruhe
Öffnungszeiten Messe:
Dienstag, 29. Januar:nbsp; 9:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 30. Januar:nbsp; 9:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 31. Januar:nbsp; 9:00 – 17:00 Uhr
Öffnungszeiten Kongress:
täglich 10:00 – 17:00 Uhr

Veranstalter
: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Eintritt: Messe- und Kongresskarten sind im Internet unter www.learntec.de (Frühbuchertarif bis 05. Januar 2008) sowie während der Veranstaltung vor Ort erhältlich.
Projektleitung: Frank Pflugfelder, KMK
Wissenschaftliche Leitung:, Prof. Dr. Uwe Beck, Prof. Dr. Joachim P. Hasebrook, Prof. Dr. Sabine Seufert, Prof. Dr. Winfried Sommer

Schreibe einen Kommentar