Aktienfokus: Nestlé nach zwei Rating-Rückstufungen unter Druck
Um 9.15 Uhr stehen Nestlé 1,6% auf 528,50 CHF tiefer; der Gesamtmarkt, gemessen am SMI, steht derweil 0,26 im Minus. Das Aktienresearch der Deutschen Bank nimmt das Anlagerating für Nestlé auf «Hold» von bisher Buy zurück. UBS senkt das Analgerating auf «Neutral» von bisher Buy. Angesichts der starken Performance der Aktie sei nun mit einer Zeit der Konsolidierung zu rechnen, schreibt der UBS-Analyst.
Absinken an die 520-Franken-Linie?
«Die Rückstufungen von den beiden gewichtigen Brokern könnte zusammen mit den schwächelnden Märkten ein Absinken an die 520CHF-Linie provozieren», mutmasst die Privatbank Wegelin. Allerdings habe sich an der Wachstumsstory selbst nichts geändert und der defensive Charakter der Nestlé-Aktie werde weiter ihre Anhänger haben. «Für mittelfristig orientierte Investoren könnten Schwächephasen bei der Aktie also für den Positionsaufbau benutzt werden».
Die UBS sieht den Nahrungsmittelkonzern trotz der Ratingrückstufung weiterhin als eine Kerninvestition und hebt das Kursziel auf 585 CHF von bisher 575 CHF an. (awp/mc/pg)