Tokio Schluss: Fester – Hoffnung auf Zinssenkung

Der TOPIX stieg um 0,55 Prozent auf 1.567,02 Zähler. Hoffnungen auf eine Leitzinssenkung in den USA und der schwache Yen stützten nach Angaben von Händlern die Kurse.


Aktienstratege Hiroyuki Nakai vom Tokai Tokyo Center sagte, er glaube, der Markt habe bereits eine Zinssenkung von 25 Basispunkten eingepreist. Eine grössere Zinssenkung wäre eine grosse Überraschung und könnte die Jahresendrally am japanischen Aktienmarkt anheizen. Yumi Nishimura von Daiwa Securities SMBC wandte ein, je nach Umfang der Zinssenkung könnte der Kurs des Yen gegenüber dem Dollar wieder steigen. Das wiederum wäre schlecht für japanische Exporteure. Weiteres Thema am japanischen Markt sind die Steuererleichterungen für Kapitalgewinne. Derzeit wird diskutiert, ob diese Regelung ausgeweitet werden soll. Eine Aussetzung der Vergünstigungen dürfte sich negativ auf die Aktienmärkte auswirken, sagten Börsianer.


Exportwerte standen wegen des schwachen Yen auf den Kauflisten der Anleger. Sony stiegen um 2,6 Prozent auf 6.230 Yen, Toyota Motor gewannen 0,31 Prozent auf 6.360 Yen. Komatsu legten um 3,5 Prozent auf 3.280 Yen zu. Für Mitsubishi ging es um 6,1 Prozent auf 3.330 Yen nach oben, die Reederei Mitsui OSK stand mit 2,8 Prozent auf 1.542 Yen im Plus. Der Stahlhersteller JFE Holdings sprang um 3,0 Prozent auf 5.880 Yen nach oben.


Werte des Pharmaunternehmens Eisai Co verloren 1,2 Prozent auf 4.780 Yen, nachdem die Übernahme des US-Biopharmaunternehmens MGI Pharma für 3,9 Milliarden Dollar angekündigt wurde.


Ishikawajima-Harima Heavy Industries (IHI) schlossen bei 239 Yen (Vortagesschluss: 244 Yen), nachdem sich nur Verkäufer für den Titel gefunden hatten. Das Unternehmen wird seinen operativen Gewinn für das Geschäftsjahr bis März 2007 wegen Verlusten von seinen Kraftwerks-Projekten um bis zu 30 Milliarden Yen nach unten korrigieren. Die Aktie war kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. Die Börse in Tokio überprüft nun, ob die Aktien wegen der Fehler in der Bilanzierung vom Markt genommen werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar