Aktienfokus: Clariant steigen nach Übernahmegerüchten und Deckungskäufen massiv
Die Clariant-Aktie notiert um 16.30 Uhr 0,55 CHF bzw. 5,6% höher auf dem Stand von 10,34 CHF (bisheriges Tageshoch 10,70 kurz vor 16 Uhr). Der Gesamtmarkt (SMI) verliert derweil 0,73%.
Neue Übernahmegerüchte
Der Höhenflug sei auf neu aufgekommene Übernahmegerüchte für die billigen Aktien zurückzuführen, meinte ein Händler. Ein anderer Marktteilnehmer erklärte, dass am Markt Gerüchte kursierten, wonach Lanxess 12 CHF je Clariant-Aktie biete. In diesem Zusammenhang sei es zu panikartigen Deckungskäufen gekommen. Die Aktie notiere derzeit unter Buchwert, meinte zudem ein Händler, so dass auch Schnäppchenjäger angezogen worden seien.
Clariant bestätigt Ziele für 2010
Ins Spiel wurde auch noch eine Präsentation von Clariant an einer Konferenz von Merrill Lynch gebracht, die Mittwoch/Donnerstag stattfindet und für die bereits heute die Folien aufgeschaltet wurden. Darin bestätigt Clariant vor allem früher gemachte Aussagen zu den Zielen bis 2010. Gewisse Marktteilnehmer wollen in den Slides auch Hinweise gefunden haben, dass Clariant in den nächsten Monaten vermehrt Bereichsverkäufe vornehmen will. (awp/mc/pg)