Vodafone-Chef sieht Handy-Branche wieder im Aufwärtstrend
Dies sagte Friedrich Joussen, Chef von Vodafone Deutschland, am Mittwochabend in Düsseldorf. Treiber werde dabei vor allem das mobile Internet sein. Vodafone D2 hat in den vergangenen Jahren sein Mobilfunknetz für schnelle Datenübertragungen aufgerüstet, mittlerweile erzielt die Gesellschaft rund elf Prozent der Umsätze mit Daten.
Das Weihnachtsgeschäft wird sehr gut laufen
Zufrieden äusserte er sich über den Verlauf des Schlussquartals: «Das Weihnachtsgeschäft wird sehr gut laufen.» Wahrscheinlich werde es das beste Weihnachtsgeschäft seit 2000. Er bezog sich dabei auf die Entwicklung der Neukunden. «Wie die Umsätze werden, müssen wir noch sehen.»
Verfall der Handy-Tarife
Mit dem Verfall der Handy-Tarife sind die Umsätze der Mobilfunkanbieter unter Druck geraten. In diesem Jahr hat bislang von den vier Netzbetreibern nur E-Plus Zuwächse verzeichnet, die von Ablegermarken wie Simyo oder Base getragen wurden. Bei Anbietern wie blau.de oder congstar kostet die Minute nun zehn Cent und damit deutlich weniger als noch vor zwei Jahren. «Die Preise haben nun ihren Boden gefunden», sagte Joussen. Bei Eckpreisen von 10 Cent sei nicht mehr mit wesentlichen Veränderungen zu rechnen. (awp/mc/gh)