Aktienfokus Nobel Biocare: Markante Erholung

Zwar liegen die Ergebnisse deutlich unter den Erwartungen der Analysten und wurde die Umsatzguidance für 2007 nochmals reduziert. Doch sind längerfristig die Wachstumschancen intakt. Entsprechend wurden die tieferen Notierungen zum Positionsaufbau genutzt. Bis um 10.45 Uhr legen Nobel Biotech bei markant über dem Tagesdurchschnitt liegenden Handelsvolumen um 6,8% auf 336,50 CHF zu. Der Gesamtmarkt gibt hingegen um 0,6% nach. In der Eröffnungsphase gaben die Titel noch auf ein Tagestief von 301,50 CHF nach, nachdem bereits seit Freitag abgaben zu beobachten waren und die Aktie am Montag auf 315,00 CHF schloss.


Keine falschen Perspektiven
«Die langfristigen Aussichten von Nobel Biocare sind intakt», sagte eine Analytikerin der ZKB auf Anfrage von AWP. «Die Absatzmärkte des Unternehmens und die Margen bleiben attraktiv». Zudem sei nun ‹reinen Tisch› gemacht worden. So würden die tieferen Notierungen zum Einstieg und Positionsaufbau genutzt.

Eingeleiteter Turn-around in den USA
Andere Analysten halten fest, dass die Titel auf der Basis der Margenentwicklung und der zwar etwas tieferen Zuwachsraten unterbewertet seien. Deshalb würden die Avancen nicht allzu sehr überraschen, zumal CEO Domenico Scala am Conference Call die verlangsamten Zuwachsraten in Europa auf einen Einmaleffekt infolge Lageraufbaus zurückgeführt hatte und sich in den USA im dritten Quartal eine Stabilisierung eingestellt habe. Zudem sei im US-Markt der Turn-around eingeleitet worden. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar