Homegate-Index: CH-Angebotsmieten im September um 0,2 Prozent gestiegen

Im Jahresvergleich entspricht das einem Zuwachs von 2,3%. Damit bleibe der Trend zu monatlich steigenden Angebotsmieten ungebrochen, schreibt homegate.ch am Dienstag. Die gute Konsumentenstimmung und die günstigen Aussichten am Arbeitsmarkt dürften die Einkommen positiv beeinflussen. Gesamtschweizerisch sei deshalb von einer robusten Nachfrage nach Wohnraum auszugehen. Per saldo sei weiter mit leicht aufwärts tendierenden Mieten zu rechnen.


Zürich leicht über der gesamtschweizerischen Mietpreisentwicklung
Die monatliche Zunahme der Angebotsmieten in Zürich lag mit einem Plus von 0,3% leicht über der gesamtschweizerischen Mietpreisentwicklung. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Mieten in Zürich um 2,8%.


Wenig Dynamik in Basel und Bern
Wenig Dynamik war in Basel und Bern zu beobachten: In beiden Regionen stiegen die Angebotsmieten im August um 0,2%. Im Jahresvergleich zeigte sich ein Anstieg von 1,4% für Basel, jedoch ein Sinken der Angebotsmieten um 0,2% für Bern.


Angebotsmietindex
Der Angebotsmietindex misst die monatliche Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen. Dabei werden die Mietpreise um Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar