Absolventen einer höheren Fachschule verdienen rund 95’400 CHF

So verdienen Absolventinnen und Absolventen von Wirtschaftsfachschulen jährlich 105’400 CHF. Im Bereich Technik beträgt das Jahressalär 97’900 CHF und im Tourismus und in der Gastronomie 78’300 CHF.


Jahressalär bei Fachschulabgängern um 2300 CHF gestiegen
Innerhalb von zwei Jahren sei das Jahressalär bei Fachschulabgängern um 2300 CHF gestiegen, teilte der Schweizerische Verband der Absolvent/Innen Höherer Fachschulen am Dienstag zur zweijährlich durchgeführten Erhebung mit. Der Anstieg der Saläre habe aber primär beim Kader und der Geschäftsleitung stattgefunden, heisst es. Auf Stufe Sachbearbeiter und Assistent sei die Lohnentwicklung stagnierend.


Nachdiplom oder Studium gewinnen an Bedeutung für berufliche Karriere
31,8% der Absolventen schlossen zudem ein Nachdiplomstudium ab. Das Nachdiplom oder ein Studium gewinnt an Bedeutung für die berufliche Karriere. In den Bereichen Technik und Wirtschaf haben 64% der Geschäftsleitungsmitglieder eine weiterführende Ausbildung genossen, die länger als eineinhalb Jahre dauert.


In der Regel einige Jahre Berufserfahrung
In Gastronomie und Tourismus machten auf der Topetage rund 30% ein zusätzliches Studium. Hier sei meist das Studium an einer höheren Fachschule ausreichend, um eine Kaderstellung zu errechen, heisst es. Wer ein Studium an einer höheren Fachschule abschliesse, habe in der Regel einige Jahre Berufserfahrung, schreibt ODEC. Studienabgänger von Wirtschaftsschulen sind im Schnitt 30,2 Jahre alt, in der Technik sind sie 28,5 Jahre und in der Gastrobranche 26,6 Jahre als. Jährlich schliessen laut Angaben der ODEC 4200 Studenten ein Studium an einer Fachschule in den Richtungen Wirtschaft, Technik oder Gastronomie/Tourismus ab. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar