US-Ausblick: Freundlich – Übernahmenachrichten stützen
Entsprechend könnten Anschlusskäufe auch den US-Leitindex Dow Jones Industrials weiter nach oben treiben. Am Vorabend war das weltweit bekannteste Aktienbarometer erstmals über 14.100 Punkte bis auf einen Rekord bei 14.115,51 Zählern geklettert.
Der Future auf den S&P-500-Index stieg um 14.55 Uhr um 0,14 Prozent auf 1.558,75 Zähler. Das marktbreite Standardwertebarometer war am Montag um 1,33 Prozent auf 1.547,04 Punkte geklettert. Der Future auf den NASDAQ 100 gewann 0,09 Prozent auf 2.137,25 Zähler. Zum Wochenstart war der Auswahlindex um 1,24 Prozent auf 2.116,97 Punkte gestiegen.
Die kanadische TD Bank will die Regionalbank Commerce Bancorp für 8,5 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien übernehmen. Nach Abschluss der Transaktion wird TD nach eigenen Angaben dafür eine Abschreibung für Restrukturierung von 490 Millionen Dollar vor Steuern verbuchen.
Bei den Werten aus der zweiten Reihe hat auch Steel Dynamics einen Zukauf angekündigt. Der Stahlkonzern will das privat geführte Unternehmen Omnisource für gut 1 Milliarde Dollar übernehmen.
Palm werden von Händlern schwächer erwartet. Der Hersteller des Treo Smart Phone verzeichnete in seinem ersten Quartal einen leichten Verlust und kündigte schwächer als erwartete Ergebnisse im Quartal an. Das enttäusche und belaste trotz der relativ verhaltenen Kursentwicklung, sagten Händler.
Walgreen bleiben auch im Blick. Die Papiere der Drogerie-Kette hatten am Vortag 15 Prozent verloren, nachdem der erste Gewinnrückgang in einem Quartal seit nahezu zehn Jahren bekanntgegeben wurde. Einige Analysten stuften die Papiere am Dienstag draufhin zurück. Walgreen rechnet auch im laufenden Quartal mit Schwierigkeiten. (awp/mc/gh)