New Yorker Warenterminbörse steigert mit Progress SonicMQ Handelsvolumen um 38 Prozent

Die New York Mercantile Exchange NYMEX, die weltgrösste Warenterminbörse, nutze jetzt eine mit Progress SonicMQ erstellte Messaging-Infrastruktur, schreibt Progress Software in einer Mitteilung. Nur damit habe die NYMEX das deutlich gestiegene Handelsvolumen, bedingt durch die Zusammenführung von Parkett- und elektronischem Handel und der Eröffnung der Derivatebörse in Dubai, bewältigen können.


1,2 Mio. Abschlüsse täglich
Progress SonicMQ ist eine leistungsfähige und skalierbare Messaging-Middleware, die in reinem Java implementiert ist und die J2EE-Standards voll unterstützt. Die Progress-Lösung verarbeitet in Spitzenzeiten heute 50’000 Messages pro Sekunde: Das ist eine Verzehnfachung im Vergleich zur früheren Messaging-Lösung. Pro Handelstag kommen bis zu 1,2 Millionen Abschlüsse zu Stande. Das Volumen ist damit um 38 Prozent angestiegen. Die NYMEX ersetzte mit SonicMQ mehrere vorher genutzte Produkte durch eine einheitliche, hochskalierbare Messaging-Plattform.


Verfügbarkeit von 99,999 Prozent
Progress SonicMQ unterstützt JMS als Standard-API. Daher habe sich die neue Lösung mühelos in die vorhandenen Applikationssysteme der NYMEX integrieren lassen. Mit den Cluster- und Dynamic-Routing-Funktionen von SonicMQ könne die Warenterminbörse das enorme Wachstum im Handelsvolumen und die regionale Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeiten im Nahen Osten problemlos bewältigen. Ausgereifte Funktionen zur Ablaufsteuerung ermöglichen der NYMEX, auch den Spitzenbelastungen zu bestimmten Tageszeiten Herr zu werden. Durch die Kombination all dieser Leistungseigenschaften erzielt die Warenterminbörse heute eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent, was laut der Mitteilung einer durchschnittlichen Ausfallzeit von gerade mal fünf Minuten im Jahr entspricht.


«Mit der Messaging-Plattform SonicMQ haben wir die Gewissheit, den kurz- und mittelfristigen Anforderungen aus der geografischen Erweiterung unser Business-Aktivitäten und dem damit einhergehenden höheren Geschäftsvolumen gewachsen zu sein. Die technische Leistungsfähigkeit gibt uns die Gewissheit, dass unsere Handelssysteme kontinuierlich verfügbar sind», erklärt Mark Francetic, Vice President Software Development bei der NYMEX in New York. (Progress Software/mc)





Über Progress Software
Progress Software bietet Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, Implementierung, Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Unser Ziel dabei ist, den Nutzen der IT und der damit gesteuerten Geschäftsprozesse zu maximieren, und gleichzeitig die damit verbundene Komplexität und die Total Cost of Ownership zu minimieren. Hauptsitz von Progress Software in der Schweiz ist Dietikon bei Zürich.

Schreibe einen Kommentar