Invision und TVM Capital beteiligen sich an Netviewer

Die Finanzierung beschleunigt das künftige internationale Wachstum von Netviewer und die Weiterentwicklung der Lösungen zur visuellen Echtzeitkommunikation über das Internet. Marco Martelli, Direktor bei Invision, hat bereits 2005 und 2006 in das Wachstum von Netviewer investiert: «Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt – nicht nur aufgrund seiner innovativen Produkte. Das flexible Lizenzmodell, die intelligente Verkaufsstrategie und das ausgezeichnete Management tragen zum Erfolg bei. Dank der soliden finanziellen Basis gehen wir mit hohen Erwartungen in die gemeinsame Zukunft.»


Christian Claussen, General Partner bei TVM Capital, erklärte: «Die Kombination dieser Erfolgsfaktoren ist insbesondere unter Berücksichtigung des generell boomenden Web-Collaboration Marktsegments äusserst spannend. Netviewer hat das Potenzial, eine grosse Success Story zu werden.»


Potenzial von Web-Conferencing noch längst nicht ausgeschöpft
Die insgesamt neun Millionen Euro sollen in das weitere Wachstum des Unternehmens fliessen. «Unsere Lösungen haben sich als ausserordentlich marktfähig erwiesen und erzeugen eine enorme Nachfrage, für die wir international gerüstet sein müssen. Gleichzeitig ist das Potenzial von Web-Conferencing längst noch nicht ausgeschöpft. Wir werden unsere Kernmärkte noch tiefer durchdringen, international weiter expandieren und neue Anwendungsbereiche visueller Kommunikation in Echtzeit erschliessen.», kündigt Dr. Andreas Schweinbenz, Geschäftsführer von Netviewer, an.


Anpassung der Netviewer-Lösungen
Ein Teil der Finanzierung durch die Kapitalgeber fliesst daher in die Anpassung der Netviewer-Lösungen auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen. Ausserdem sollen Produktneuheiten der visuellen Echtzeitkommunikation, die Netviewer kontinuierlich entwickelt, zur Marktreife gebracht werden. Im Zuge der Erschliessung neuer Märkte expandiert Netviewer in Europa. Bereits im Herbst werden – zusätzlich zu den bisher sieben internationalen Tochtergesellschaften – Büros in Spanien und Italien eröffnet.


Dr. Andreas Schweinbenz freut sich über die hochkarätige Unterstützung, die über den reinen Kapitalfluss weit hinausgeht: «Wir sind stolz, dass wir mit Invision und TVM Capital nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch strategische Partner gefunden haben. Vor dem Hintergrund der geplanten Umwandlung der Netviewer GmbH in eine Aktiengesellschaft werden wir zudem den Aufsichtsrat mit international renommierten Experten besetzen.»


Web-Collaboration wird sich innerhalb der nächsten Jahre in 75 Prozent aller Unternehmen als ebenso gängiges Kommunikationsmittel wie E-Mail etablieren, das prognostizieren Analysten des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Gartner. Seit 2001 entwickelt Netviewer Lösungen zur effektiveren Zusammenarbeit, die es ermöglichen, zeitgleich Bildschirminhalte auszutauschen und gemeinsam Dokumente zu bearbeiten, als sässe man in einem Raum. Das Unternehmen hat ein bemerkenswertes Wachstum vollzogen: Bereits 10’500 Kunden aus 43 Ländern arbeiten mit Netviewer, jeden Monat kommen ca. 500 Neukunden hinzu.






Netviewer Schweiz AG:
Netviewer Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer GmbH Karlsruhe (www.netviewer.com). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 10’000 Konzerne und KMU in über 43 Ländern, darunter Abacus, Bayer, Bergbahnen Lenzerheide, BDO Visura, BMW, Canon, Ernst & Young, Hotelplan, Raiffeisen Schweiz, SAP und Swisscom.


Netviewer ist der führende Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen in Europa mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 230 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in Paris, London, Zürich, Amsterdam, Wien und in den USA vertreten.


Über Invision:
Invision ist eine führende Schweizer Private Equity Gesellschaft mit Investitionsschwerpunkt auf Wachstumsunternehmen. Invision konzentriert sich auf innovative Unternehmen in den Bereichen IT und Telekommunikation, Medizinaltechnik sowie innovative Services und Produkte. Die Invision Portfoliounternehmen profitieren vom Netzwerk sowie von der langjährigen Erfahrung mit Wachstumsunternehmen. Invision hat in den vergangenen 10 Jahren mehr als 60 Unternehmen finanziert und unterstützt. Bis heute wurden über 30 dieser Unternehmen erfolgreich an einer Börse kotiert oder verkauft.


Über TVM Capital:
TVM Capital ist eine der ältesten deutschen Venture-Capital-Gesellschaften. Nach ihrer Gründung in 1983 etablierte sie sich bereits 1986 auf dem US-amerikanischen Markt. Über sechs Fondsgenerationen mit einem Volumen von mehr als 1,3 Milliarden Euro hat TVM Capital rund 235 Life Science und IT-Unternehmen in Europa und USA finanziert. Die langjährige Kenntnis der europäischen wie der amerikanischen Märkte bietet den TVM Capital Portfoliounternehmen Zugang zu Forschung, Wissenschaft und Kapital und hilft beim Ausbau der Management- und Vertriebsstrukturen auf beiden Seiten des Atlantiks. Mehr als 50 TVM Capital Unternehmen gingen an europäische oder amerikanische Börsen. Aktuell ist TVM Capital in über 70 Unternehmen aktiv investiert.

Schreibe einen Kommentar