CH-Vorbörse: Erneut schwächer erwartet – CEO-Wechsel stützt Nobel

Die Vorgaben der Wall Street von Freitag sind klar negativ, in Japan hat der Nikkei kaum verändert geschlossen. Die Unternehmensnachrichten sind zudem dünn gesät, so dass der hiesige Markt von dieser Seite kaum Unterstützung erfahren dürfte.


Die Sorge um einen Zusammenbruch des Kreditmarktes bleibe das beherrschende Thema an den Finanzmärkten, heisst es. Die Angst vor einer Ausweitung der so genannten Subprime-Krise auf andere Sektoren und den damit verbundenen Unwägbarkeiten für das gesamte Finanzsystem stecke den Anlegern noch immer in den Knochen.


Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI verliert bis um 8.20 Uhr 31,69 Punkte oder 0,36% auf 8’673,88 Stellen.


Der Medizinaltechnikkonzern Nobel Biocare hat am Morgen auf die entsprechenden Marktgerüchte reagiert und die Ernennung des ehemaligen Syngenta-Finanzchefs Domenico Scala zum neuen CEO per 1. September bekannt gegeben. Die bisherige Amtsinhaberin Heliane Canepa zieht sich vollständig aus dem Unternehmen zurück. Die Aktien von Nobel Biocare, die in den vergangenen Tagen deutlich an Boden verloren hatten, reagieren vorbörslich positiv auf die Meldung und notieren als einziger SMI-Wert im Plus (+0,8%).


Ansonsten bestimmt einmal mehr die Farbe rot das SMI-Tableau. Deutliche Verluste zeigen die Versicherer Swiss Re (-0,6%) und Swiss Life (-0,5%). Der Rückversicherer Swiss Re hat sich laut Pressemeldungen aus dem Bieterrennen um den britischen Lebensversicherer Abbey Life zurückgezogen. Die Pharmaschwergewichte Novartis (Aktie -0,5%) und Roche (GS -0,5%) ziehen zudem den Markt nach unten.


Zu den schwächsten Werten zählen ferner Ciba SC (-0,5%) oder Swisscom (-0,5%). Die geringsten Abgaben gehen dagegen auf das Konto der UBS (-0,2%) und von Adecco (-0,2%).


Die Citigroup hat ihre Kursziele für den Zementkonzern Holcim (Aktie -0,3%) und die Bank Julius Bär (Aktie -0,5%) hochgenommen, letztere kommt zudem in den Genuss einer Erhöhung durch Merrill Lynch. Für ABB (Aktie -0,3%) hat die Deutsche Bank ihrerseits das Kursziel angehoben. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar