Jet Aviation setzt für weitere Expansionspläne auf T-Systems
Kundennaher Service, flexible Ressourcen und eine erprobte Umgebung mit namhaften Referenzen seien für die Wahl von T-Systems als Outsourcingpartner ausschlaggebend gewesen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Vertrag mit Laufzeit von fünf Jahren
Mit der Vertragsunterzeichnung übernimmt T-Systems den Betrieb der SAP-Infrastruktur in Europa, Nord- und Südamerika sowie im Mittleren und Fernen Osten von Jet Aviation. Über eine Laufzeit von fünf Jahren stellt T-Systems die erforderliche Rechenleistung für sämtliche SAP-Applikationen bereit, mit denen die Unternehmensressourcen vom Controlling über die Beschaffung bis hin zu Wartung, Reparatur und Ausstattung von Flugzeugen geplant werden. T-Systems verantwortet zudem Service- und Helpdesk.
Verschiedene Gründe waren für Jet Aviation ausschlaggebend, T-Systems als Outsourcing-Partner zu wählen: «Die Referenzen von T-Systems im SAP-Bereich haben uns überzeugt. Die Leistungsfähigkeit von T-Systems ist für ähnliche Anforderungen wie die unseren bereits unter Beweis gestellt.», erläutert Andreas Haller, Jet Aviations Director Solutions EMEA.
Bewährtes Betriebsmodell
Bei Jet Aviation kommt ein bewährtes Betriebsmodell zum Tragen, bei dem Infrastrukturen und Rechenkapazitäten flexibel an den Bedarf des Kunden angepasst und abgerechnet werden können. Diese dynamischen ICT-Lösungen von T-Systems sind speziell für Unternehmen konzipiert, die rasch auf Veränderungen im Geschäftsverlauf reagieren müssen. «Die dynamische Leistungserbringung, wie sie von T-Systems angeboten wird, war in unserer Evaluation einzigartig.», erklärt Jürg Weiss, Director IT-Infrastructure von Jet Aviation.
Wichtig seien ausserdem das Service- und Helpdesk sowie die in Offerings standardmässig enthaltene katastrophensichere Datenverarbeitung in zwei räumlich getrennten Rechenzentren gewesen, schreibt T-Systems weiter. (T-Systems/mc)
Jet Aviation
Jet Aviation wurde 1967 in der Schweiz gegründet und gilt heute als eines der führenden Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Geschäftsluftfahrt. An 20 Standorten in Europa, dem Mittleren und Fernen Osten sowie in Nord- und Südamerika stehen 5’200 Mitarbeitende den Kunden zur Verfügung. Die Dienstleistungen umfassen weltweit: Wartung und Reparatur, Flugzeug-Innenausbau und -umbau, Engineeringarbeiten, Bodendienste und Abfertigung sowie Flugzeug-Management, Airtaxi, Flugzeugverkauf und Personalvermittlung. Die beiden Niederlassungen von Jet Aviation Business Jets in Europa (Zürich) und den USA (Teterboro/New Jersey) betreiben weltweit eine Management- und Airtaxiflotte von zusammen gegen 200 Flugzeugen. Weltweit flog Jet Aviation im Jahr 2006 rund 65’000 Flugstunden.