Deutscher Aktienindex knackt Rekordhoch von März 2000
Damit überwand der Index den höchsten Stand von 8.136,16 Punkten, den er am 7. März 2000 erreicht hatte. Händler verwiesen auf die Vorgaben. Der Dow Jones hatte am Vortag sehr fest auf einem Rekordstand geschlossen. Der Nikkei ging am Freitagmorgen fest aus dem Handel.
Seit Jahresbeginn um 23 Prozent gestiegen
Seit 2000 hat der Aktienmarkt den Einbruch des überhitzten Neuen Marktes und die zwischenzeitliche Abkühlung der Weltwirtschaft überwunden. Seit Anfang dieses Jahres ist der DAX um 23 Prozent gestiegen. Als Grund für die fortlaufend gute Entwicklung nennen Marktbeobachter insbesondere eine günstige Bewertung deutscher Aktien im internationalen Vergleich.
Dow Jones verhilft zum Durchbruch
«Zum Durchbruch hat uns nun der Dow Jones verholfen, der nach Wochen der Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen ist», sagte Aktienhändler Stefan Söllner von der Postbank. Die Stimmung der Anleger könnte sich getragen von dem Hoch kurzfristig noch verbessern und für einen weiteren Anstieg sorgen, so Söllner. Auf längere Sicht könnten Belastungsfaktoren wie der hohe Euro, stei gende Zinsen und Rohstoffpreise aber zu einer Korrektur führen. (awp/mc/ab)