New Value erzielt im Geschäftsjahr 2006/07 einen Reingewinn von 3,46 Mio CHF
Daraus resultierte ein Gewinn pro Aktie (GpA) von 1,21 CHF. Der Innere Wert (Net Asset Value, NAV) stieg dank einer positiven Portfolioentwicklung und der Kapitalerhöhung im Zusammenhang mit dem Börsengang auf 59,5 (VJ 38,7) Mio CHF, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Aktienkurs konnte nicht mit der Entwicklung des Inneren Wertes mithalten
Daraus errechnete sich per Ende März ein NAV je Aktie von 19,92 CHF (+5,4% gg VJ). Dieser ist in der Zwischenzeit weiter angestiegen auf mittlerweile 25,47 CHF per Ende Juni. Der Aktienkurs der auf Venture Capital fokussierten Gruppe konnte dagegen nicht mit der Entwicklung des Inneren Wertes mithalten. Nach einer monatelangen trägen Seitwärtsentwicklung zwischen rund 16 und 18 CHF legte der Aktienkurs im Vorfeld der Zahlenpublikation kräftig zu und notiert am frühen Nachmittag nun bei 20 CHF.
Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen von 7,1 Mio CHF
Im Berichtsjahr resultierte ein Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen von 7,1 (12,8) Mio CHF, heisst es in der Mitteilung weiter. Neben den Börsengängen von 3S und SAF hätten Wertsteigerungen bei 3S Swiss Solar Systems (5,1 Mio CHF) und Meyer Burger Technology (0,9 Mio CHF) positiv zu Buche geschlagen, so die Mitteilung. Der Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen halbierte sich dagegen im Vergleich zum Vorjahr auf 1,6 (3,2) Mio CHF.
Portfolio stärker diversifizieren
Nach dem starken Ausbau des Engangements im Bereich `Erneuerbare Energien` (46,7% des Portfolios per Ende März) will New Value im laufenden Geschäftsjahr ihr Portfolio wieder stärker diversifizieren. Die Gesellschaft strebt 2007/08 insgesamt drei bis vier neue Engagements in Wachstumsunternehmen an. Der erste Zukauf ist Ende Juni mit dem Einstieg von New Value bei der auf Schmierstoffe spezialisierten Natoil AG aus Root/LU erfolgt (s. AWP-Meldung vom 27.06.). Damit hat New Value den Sektor `Neue Materialien/Werkstoffe` gestärkt, der per Ende März 2007 bescheidene 1,5% vom Gruppenportfolio ausmachte.
IT-Bereich stärken
Nun möchte New Value unter anderem den IT-Bereich stärken, wie Verwaltungsratspräsident Rolf Wägli am Donnerstag an der Bilanzmedienkonferenz in Zürich verriet. Die Investitionen im IT-Segment machten Ende März lediglich 4,5% des gesamten Portfolios aus. Gemäss Peter Letter, CEO des Investment Advisors, stehen New Value total rund 12 Mio CHF für die im Geschäftsjahr 2007/08 geplanten neuen Engagements zur Verfügung.
Am Montag, 27. August 2007, findet in Zürich die Generalversammlung des Unternehmens statt. (awp/mc/ar)