Migros/Le Shop H1: Umsatz +45,3 Prozent auf 47,5 Mio. Franken

Nachdem LeShop.ch im ersten Halbjahr 2006 ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht hatte, fiel das Unternehmen aber wieder in die roten Zahlen zurück. Marketing-Chef Dominique Locher begründete dies auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA mit den Kosten für den Bau des neuen Logistikzentrums in Ecublens VD. Ende 2008 solle wieder die Gewinnschwelle erreicht werden.

Gesamtjahr: Umsatz von rund 90 Mio CHF erwartet
Für das gesamte Jahr 2007 erwartet LeShop.ch einen Umsatz von rund 90 Mio CHF. Das zweite Semester werde aufgrund der Sommerferien schwächer ausfallen als das erste, erläuterte Locher.

Zahl der Neukunden deutlich erhöht
Den Kundenkreis konnte LeShop weiter ausdehnen. Im ersten Halbjahr erhöhte sich die Zahl der Neukunden sogar sehr deutlich von 15`6000 auf 24`000. «Online Lebensmittel einkaufen wird immer mehr zur Gewohnheit – es ist heute nichts Exotisches mehr und so geläufig wie der Versandhandel», sagte LeShop.ch-Chef Christian Wanner.

Durchschnittlicher Bestellwert gestiegen
Zudem stieg der durchschnittliche Bestellwert gegenüber der Vorjahresperiode von 222 auf 225 CHF. Die 14`700 Tonnen an Produkten, die LeShop.ch im Halbjahr auslieferte, füllen laut den Angaben einen rund 25 Kilometer langen Güterzug.

Sortiment erweitert
Das Sortiment wurde um 200 auf über 8000 Produkte erweitert. Neu sind auch Produkte der Sportartikelkette SportXX, von Globus delicatessa und neue Boots-Kosmetikprodukte im Angebot. Gemäss eigenen Angaben ermöglichte LeShop seinen Kunden zudem im Mai als erster Online-Supermarkt Europas, die Produkte zu bewerten und mit Kommentaren zu versehen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar