CH-Vorbörse: Gehaltene Eröffnung erwartet
Vorbörslich zeigen sich denn auch die meisten Titel wenig bis gar nicht verändert. Die Vorgaben aus Übersee sind zumindest positiv. Da die US-Börsen wegen des heutigen Nationalfeiertages geschlossen bleiben, sind im Tagesverlauf auch von dieser Seite keine Impulse zu erwarten.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 8.20 Uhr 0,06% oder 5,68 Punkte tiefer auf 9’240,31 Stellen.
Auf einen ruhigen Handel deutet die Tatsache hin, dass nur wenige Titel vorbörslich gehandelt werden. ABB und Julius Bär legen je um 0,1% zu, die meisten anderen Titel notieren unverändert.
Zu den wenigen Verlieren gehören Adecco (-0,5%). Die Deutsche Bank hat das Rating für Adecco auf ‹Hold› von ‹Buy› gesenkt, dafür das Kursziel leicht erhöht. Die Auslöser, die im Februar zu einer Hochstufung der Aktien geführt hätten, seien inzwischen mehrheitlich im Kurs enthalten, schreiben die Analysten zur Begründung.
Auch Nestle stehen vorbörslich unter Druck und gehen um 0,4% zurück, nachdem der Titel am Vortag noch deutlich zugelegt hatte. Am breiten Markt könnten am Mittwoch Ascom, Phonak und Swissmetal nach Interviews in der Presse in den Fokus der Anleger geraten. (awp/mc/ab)